Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Wohnen für körperbehinderte Menschen

Wo möchte ich als Mensch mit einer körperlichen Behinderung leben? Gibt es passende Einrichtungen in der Nähe, damit ich nicht so weit weg von meinen Angehörigen wohnen muss? Welche Wohnform ist passend für mich?

Zwei Männer im Rollstuhl sitzen nebeneinander im Freien und unterhalten sich | © Anna Spindelndreier Fotografie, Gesellschaftsbilder

Für Personen mit einer körperlichen Behinderung gibt es verschiedene Wohnformen. (Anna Spindelndreier Fotografie, Gesellschaftsbilder)

Dieser Artikel gibt einen Überblick über einige Wohnangebote und Einrichtungen in Deutschland für Menschen mit einer Körperbehinderung. In manchen Einrichtungen besteht die Möglichkeit des Probewohnens, wodurch man einen Einblick in den Alltag gewährt bekommen kann.

Hamburg

Interessierte, die gerne nah am Wasser wohnen möchten, werden mit einer großen Vielfalt konfrontiert – und das von einem einzigen Anbieter. Der Verein LEBEN MIT BEHINDERUNG HAMBURG unterhält unter anderem mehrere Dutzend Wohneinrichtungen in ganz Hamburg mit unterschiedlichen Wohnformen. Ambulante Pflegedienste und Wohnassistenzen werden hier ebenfalls angeboten.

Main-Taunus-Kreis

Im Main-Taunus-Kreis befindet sich das Antoniushaus Hochheim. Angeboten werden dort stationäres Wohnen in Wohngruppen oder ambulant betreutes Wohnen in einer eigenen Wohnung, in die zu bestimmten Tageszeiten ein Pflegedienst kommt.

Harz

Im beschaulichen Harz können Menschen mit einer Körperbehinderung sich für ein speziell auf ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot entscheiden. Die Gemeinnützigen Paritätischen Gesellschaft für Sozialarbeit Darlingerode/Harz mbH bietet neben verschiedenen stationären Wohnangeboten für Menschen mit körperlicher und mehrfacher Beeinträchtigung auch Ambulant Betreutes Wohnen an.

München

Die Pfennigparade in München bietet ein breitgefächertes Wohnangebot, das sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der einzelnen Personen orientiert. Verteilt über die ganze Stadt stehen verschiedene Wohnformen zur Auswahl: Stationäre Wohngruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Angebote des ambulant betreuten Wohnens, ein Mehrgenerationenhaus und barrierefreie Mietwohnungen inklusive einem ambulanten Pflegedienst.

Freiburg

Deutschlands angeblich sonnigste Stadt mit mehr als 1.700 Sonnenstunden im Jahr lädt ebenfalls zum Einzug ein. Der Ring der Körperbehinderten e.V. bietet mit der Ernst- Winter-Wohnanlage (Freiburg-Betzenhausen) und dem Rainer-Bernhard-Haus (Freiburg-Rieselfeld)  ein breit gefächertes Wohn- und Assistenzangebot für Menschen mit Körperbehinderung an. In den Wohneinheiten, die speziell für Rollstuhlfahrer gestaltet sind, können die Bewohner*innen ein individuelles und selbstständiges Leben führen.

Datenbank für viele weitere Wohnangebote

Hat Ihnen unter den hier vorgestellten keine Einrichtung angesprochen? Der Familienratgeber der AKTION MENSCH, ein Online-Service für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen, bietet eine große Adressdatenbank mit vielen weiteren Wohnangeboten. Tragen Sie dafür einfach die gewünschte PLZ des Zielortes ein und Ihnen werden Institutionen rund um das Thema Wohnen aufgezeigt. Eine Einschränkung der Suchergebnisse in einen bestimmten Radius ist ebenso möglich wie eine Stichwortsuche.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?