Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Suche nach einer barrierefreien Wohnung

Die Suche nach einer barrierefreien oder seniorengerechten Wohnung ist nicht einfach. An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine neue Wohnung suche, die meinen Bedürfnissen an Barrierefreiheit entspricht? Wo gibt es Wohnangebote für Menschen mit Körperbehinderung?

Tipps für die Suche

Die Suche nach einer barrierefreien oder seniorengerechten Wohnung ist nicht einfach. Auch andere Aspekte, wie Lage, Wohnfläche und Preisklasse können für Wohnungssuchende eine wichtige Rolle spielen. Die Suche kann mitunter länger dauern, erfordert Geduld und auch ein wenig Glück. EnableMe hat hilfreiche Tipps für die Suche nach einer barrierefreien Wohnung gesammelt.

Wohnangebote für Menschen mit Körperbehinderung

Für Menschen mit einer körperlichen Behinderung gibt es deutschlandweit verschiedene Wohnmöglichkeiten. Einen Überblick über einige Wohnangebote und Einrichtungen in Deutschland für Menschen mit einer Körperbehinderung gibt folgender Artikel: „Wohnen für körperbehinderte Menschen“.

Finanzielle Unterstützung beim Umzug

Sie haben bereits eine barrierefreie Wohnung gefunden und der Umzug steht bevor? Herzlichen Glückwunsch! Abhängig von Ihrer individuellen Situation kommen verschiedene Kostenträger infrage, die finanzielle Umzugsunterstützung leisten. Lesen Sie mehr darüber im Artikel „Finanzielle Unterstützung beim Umzug“.

Frau, stehend vor einer Hauswand, mit nach oben gestreckten Armen und einem fröhlichen Gesichtsausdruck | © unsplash Die Suche nach einer barrierefreien Wohnung kann viel Geduld und ein wenig Glück erfordern. (unsplash)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?