Die Suche nach einer barrierefreien oder seniorengerechten Wohnung ist nicht einfach. An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine neue Wohnung suche, die meinen Bedürfnissen an Barrierefreiheit entspricht? Wo gibt es Wohnangebote für Menschen mit Körperbehinderung?
Tipps für die Suche
Die Suche nach einer barrierefreien oder seniorengerechten Wohnung ist nicht einfach. Auch andere Aspekte, wie Lage, Wohnfläche und Preisklasse können für Wohnungssuchende eine wichtige Rolle spielen. Die Suche kann mitunter länger dauern, erfordert Geduld und auch ein wenig Glück. EnableMe hat hilfreiche Tipps für die Suche nach einer barrierefreien Wohnung gesammelt.
Wohnangebote für Menschen mit Körperbehinderung
Für Menschen mit einer körperlichen Behinderung gibt es deutschlandweit verschiedene Wohnmöglichkeiten. Einen Überblick über einige Wohnangebote und Einrichtungen in Deutschland für Menschen mit einer Körperbehinderung gibt folgender Artikel: „Wohnen für körperbehinderte Menschen“.
Finanzielle Unterstützung beim Umzug
Sie haben bereits eine barrierefreie Wohnung gefunden und der Umzug steht bevor? Herzlichen Glückwunsch! Abhängig von Ihrer individuellen Situation kommen verschiedene Kostenträger infrage, die finanzielle Umzugsunterstützung leisten. Lesen Sie mehr darüber im Artikel „Finanzielle Unterstützung beim Umzug“.