Das barrierefreie Online-Portal für Wohnraum ohne Barrieren – adira.de
Im Sommer 2021 ist die Plattform adira.de als die erste und einzige barrierefreie Internetplattform für barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnraum live gegangen. Die Besonderheit der Plattform liegt in der systemseitigen Prüfung der eingestellten Wohnungen auf Barrierefreiheit beziehungsweise Rollstuhlgerechtigkeit, orientiert an der DIN 18040-2.
Logo adira.de (adira.de I Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V.)
Die Plattform verbindet Menschen mit Behinderungen, die derzeit nur schwer passenden Wohnraum finden und erleichtert gleichzeitig der Immobilienwirtschaft barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnraum zu vermitteln. Darüber hinaus ist sie komplett kostenfrei, und die hinterlegten Daten werden ausschließlich zur eigenen Vermittlung von Wohnraum verwendet. Nutzbar ist die Plattform bundesweit.
Projektpartner aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik
Von links nach rechts: Sandra Stein (Büro der Behindertenbeauftragten), Sarah Leuninger (VdW), Dirk Swinke, Olaf Lies, Hans-Werner Lange und Matthias Herter (Foto: adira.de).
Ursprünglich ist adira.de in einer Arbeitsgruppe entstanden, die sich 2019 mit der neuen Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) beschäftigt hat. Die konkrete Forderung war der Bau von barrierefreiem Wohnraum: Bei einem Neubau mit mindestens vier Wohnungen müssen alle diese Wohnungen barrierefrei nach DIN 18040-2 sein. Jede 8. Wohnung muss rollstuhlgerecht sein.
Projektpartner und Beiratsmitglieder sind:
- der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies,
- die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen, Petra Wontorra,
- der Geschäftsführer des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen, Dirk Swinke,
- die Verbandsdirektorin des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen, Dr. Susanne Schmitt,
- und der Vorsitzende der Geschäftsführung der meravis Immobiliengruppe, Matthias Herter.
Das Projekt wird vom Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. (BVN) realisiert und von der „Aktion Mensch-Stiftung“ mit der Höchstsumme von rund 1 Mio. Euro gefördert. Der Projektzeitraum läuft vom 01.03.2020 bis zum 28.02.2025. Der BVN selbst ist im Beirat durch den Initiator des Projekts und Geschäftsführer des BVN Hans-Werner Lange vertreten.
Adira.de als einzigartiges Leuchtturmprojekt
Das Projekt adira.de ist bislang in Deutschland einzigartig.
„ Was die Initiatoren hier auf die Beine gestellt haben bedient den Bedarf von Mietern, die barrierefreie Wohnungen suchen. Denn hier sind die Informationsangebote offenbar bisher unzureichend. Und sie bedient den Bedarf der Vermieter, denn auch hier gibt bisher nur ein ebenso wenig ausreichendes Angebot an Präsentationsmöglichkeiten für barrierefreie Wohnungen. “
Durch die enge Zusammenarbeit von Sozial- und Immobilienwirtschaft hat adira.de die Chance sein Angebot als Standard für barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnraum zu etablieren. Durch diese enge Zusammenarbeit möchte sich das Projekt in Zukunft als Erfolgsprojekt und Standard im barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnraum etablieren.
Kontakt:
Malte Gärtner
Projektleiter
E-Mail: malte.gaertner@adira.de
Website: www.adira.de
Wir bedanken uns ganz herzlich bei adira.de für die Vorstellung auf unserem Portal.