Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

EnableMe Netiquette

Willkommen in der EnableMe Community!

Unsere Mitglieder machen die EnableMe-Community so grossartig - deshalb freuen wir uns sehr, Dich hier herzlich willkommen zu heissen.

Der Kerngedanke unserer Community: Hilfe von allen für alle. Wir heissen Betroffene, Angehörige und alle Menschen herzlich willkommen, die sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen interessieren und sich auf eine freundliche und konstruktive Weise gegenseitig helfen wollen. Durch relevante Informationen, eine unterstützende Community und bedarfsorientierte Dienstleistungen wollen wir Dir und den mehr als 1 Milliarde Menschen mit Behinderungen weltweit diese Möglichkeit bieten.

Als EnableMe-Community streben wir danach, gemeinsam Probleme zu lösen und Potenziale zu erschliessen. Von zahlreichen Community-Mitgliedern haben wir gelernt, dass ein respektvoller Austausch auf Augenhöhe mit Gleichgesinnten, Ermutigung, relevante Informationen von Experten, und die gemeinsame Suche nach Lösungen am meisten helfen. Um zu gewährleisten, dass dieser  Online-Raum für jede und jeden inklusiv und sicher ist, gerade weil es um (zum Teil) sehr persönliche Fragen geht, richten  wir uns nach dieser Netiquette.

Die Netiquette soll Dir dabei helfen, zu verstehen, was Du von der Community und den anderen Mitgliedern im EnableMe-Online-Raum erwarten kannst, und wie wir miteinander umgehen wollen. Mit Deiner Mitgliedschaft verpflichtest Du Dich, diese Richtlinien einzuhalten.

EnableMe. Together we grow.

Netiquette

Inklusiv: Bleibe freundlich, tolerant und respektvoll

Damit EnableMe ein sicherer und freundlicher Raum sein kann, erwarten wir:

  • Dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen. Dabei ist uns bewusst, dass jeder Beitrag für den Einzelnen wertvoll sein kann, da jeder Beitrag eine persönliche Situation oder Meinung reflektiert. Wir freuen uns über jeden einzelnen Beitrag.
  • Dass wir mit Respekt gegenüber Anderen auftreten und uns  den Anderen gegenüber  so verhalten, wie wir auch selbst behandelt werden möchten.
  • Dass wir tolerant gegenüber den Haltungen und Vorschlägen Anderer bleiben, auch wenn wir nicht mit ihnen einverstanden sind.
  • Dass wir Vorsicht bei der Formulierung unserer Antworten walten lassen, und bedenken, dass Humor subjektiv ist und falsch interpretiert werden könnte.
  • Dass wir neue Mitglieder willkommen heissen: Wer schon eine  Weile im Forum dabei ist, "nimmt neue Mitglieder die an die Hand" heisst sie  willkommen.
  • Dass wir diskriminierungsfrei auftreten und unabhängig von Nationalität, Alter, Sprache, Geschlecht, sexueller Orientierung, Art der Behinderung, Glaube oder Weltanschauung alle Meinungen frei äussern, solange diese Andere respektieren. Demokratiefeindliche Äusserungen werden nicht geduldet.

Verantwortung: Schütze Deine Sicherheit und wahre die Privatsphäre

Bitte geh vorsichtig mit Deinen Daten, Meinungen und Informationen um und sei vorsichtig mit dem, was Du weitergibst.

  • Wähle einen Profilnamen mit dem Du Dich wohlfühlst (z.B. IamMike123), da dieser  im Forum sichtbar sein wird. Du meldest Dich mit Deiner E-Mail-Adresse an, diese ist aber standardmässig für andere Benutzer nicht sichtbar.
  • Bitte gib zu deiner eigenen Sicherheit keine persönlichen Informationen preis, die nicht für die Öffentlichkeit geeignet sind, wie z. B. Adresse, E-Mail oder Telefonnummer.
  • Stelle beim Posten keine Meinungen als Fakten dar.
  • Gib nur vertrauenswürdige und doppelt geprüfte Quellen weiter (wie Du diese bewerten kannst, findest Du hier).
  • Diskutiere respektvoll, wenn manche Meinungen nicht mit Deinen Überzeugungen übereinstimmen. Auch bei kontroversen Themen solltest Du die Fassung bewahren und persönliche Beleidigungen unterlassen.
  • Respektiere die Privatsphäre und die persönlichen Informationen anderer, wenn Du Inhalte  teilst und Fragen beantwortest.
  • Behandle den Inhalt des Austauschs privater Nachrichten vertraulich. Veröffentliche keine private Nachrichten im Forum - weder im Ganzen, noch in Auszügen oder in Zitaten - ohne die Zustimmung des Absenders.
  • Du kannst gerne über Gefühle und Emotionen sprechen. Bitte teile aber keine Inhalte, die eine schädliche Wirkung auf Andere haben könnten.
  • Wenn ein Beitrag Dich verärgert, ist es manchmal besser, nicht darauf zu reagieren. Wenn Du jedoch einen Verstoss gegen die Netiquette siehst, teile dies den Community-Managern mit, indem Du die "Melde"-Funktion unter jedem Beitrag verwendest.

Zusammenarbeit: Kontinuierlich lernen und mitgestalten

Wir wollen zusammen lernen und wachsen. Teile Deine Verbesserungsvorschläge, Dein Feedback und Deine Bedürfnisse mit uns, damit wir gemeinsam schneller und besser wachsen können.

Bringe Deine Ideen und Beiträge ein, um die Community für Dich und andere Mitglieder noch wertvoller zu machen - wir sind so stark wie der Beitrag jedes einzelnen Mitglieds.

Wir erlauben keine Inhalte, die:

  • Gegen die geltenden (länderspezifischen) Gesetze verstossen;
  • gegen das Jugendschutzgesetz verstossen (Jugendschutz, da das Forum für Jung und Alt gedacht ist)
  • Provokationen und unangemessene Kritik enthalten;
  • Gefährlich für Andere sind;
  • Belästigende, beleidigende, diskriminierende, anstössige oder pornografische Inhalte, Anleitungen/Diskussionen zur Durchführung illegaler Handlungen (z.B. illegale Downloads), rassistische, sexistische, ableistische, bedrohende, vulgäre, obszöne, hasserfüllte, demokratiefeindliche oder anderweitig unangemessene Inhalte;
  • Medizinischer Rat;
  • Links zu Seiten, die eine Zahlung für den Aufruf der Seite verlangen (Dialer, etc.);
  • Nachahmung einer anderen Person oder gefälschtes Engagement;
  • Verletzung des Urheberrechts;
  • Software / Dienste zur Verteilung von unerwünschten E-Mail-Nachrichten (Spam);
  • Irrelevante oder ungenaue Inhalte für die Community;

Das Posten einer der oben genannten Inhalte führt zu einer sofortigen Löschung des Benutzerkontos.

Du oder Sie?

Grundsätzlich sind  Online-Communities per "Du". Das EnableMe-Team wird also Jeden im Chat oder im Forum prinzipiell mit "Du" ansprechen. Wer lieber mit "Sie" angesprochen werden will, wählt einfach selbst als Anrede das "Sie". Das EnableMe-Team wird diesen Wunsch respektieren. Allerdings kann es sein, dass andere User beim "Du" bleiben.

Mehrere Konten

Im EnableMe-Forum ist die Verwendung von zwei oder mehr Konten pro Person nicht erlaubt. In besonderen Fällen können Ausnahmen gewährt werden. Wende Dich dazu bitte an die Community Manager.

Wenn Du das Gefühl hast, dass ein Community-Mitglied gegen diese Netiquette verstösst, oder wenn Du Bedenken bezüglich eines anderen Benutzers hast, informiere bitte den  Community Manager über die Flaggen-Funktion oder sende direkt eine E-Mail an community@enableme.org (siehe wie im How-to-guide). Deine Meldung wird zu einer Verwarnung, einer Aussetzung/Löschung des Threads oder Kommentars oder zur sofortigen Sperrung des Benutzerkontos durch das EnableMe-Team führen.

EnableMe behält sich das Recht vor, Beiträge, die gegen unsere Netiquette verstossen, zu entfernen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Nutzer ohne Vorwarnung zu sperren und aus dem Forum auszuschliessen, wenn diese offensichtlich daran interessiert sind, den friedlichen Ablauf innerhalb des Forums zu stören.

Richtlinien für Beiträge

Titel des Themas

Bitte verwende aussagekräftige Thementitel. So können andere User leicht erkennen, um was es geht, und schneller zu einer Lösung des Anliegens beitragen.

Richtige Kategorie für Deinen Beitrag aussuchen

Fachspezifische Themen sollten im richtigen Forum landen, um unnötige Verwirrung beim Verschieben der Themen durch das EnableMe-Team zu vermeiden. Wenn sich ein Thema nicht im richtigen Forum befindet, kann es vom EnableMe-Team verschoben werden. (Den Community Blueprint findest Du im How-to-guide). Themen allgemeiner Natur ohne fachspezifischen Hintergrund gehören in die Plauderecke.

Vermeidung von doppelten Beiträgen

Viele Fragen sind wiederkehrende Themen. Bevor Du einen Beitrag schreibst, suche nach Deiner Frage. Sofern Du feststellst, dass Deine Frage im Forum schon mal gestellt wurde, Dich aber die Antwort nicht zufrieden stellt, empfehlen wir, den Thread weiterzuführen. Damit erscheint er wieder ganz oben im Forum. Es ergibt mehr Sinn, verschiedene Antworten in einem Thread zu sammeln als dreimal dieselbe Frage zu stellen.

Übersichtlichkeit / Off-Topic-Beiträge

Damit die Threads übersichtlich bleiben und Rat-Suchende schnell die passende Lösung oder gute Handlungshinweise zu ihrer Situation finden, bitten wir darum, von Beiträgen abzusehen, die sich nicht auf die ursprüngliche Thematik beziehen. Derartige, so genannte „Off-Topic“-Beiträge werden kommentarlos gelöscht. Dies dient der Qualität unseres Services. Für den zwanglosen Austausch oder Themen allgemeiner Natur ohne fachspezifischen Hintergrund ist die Plauderecke die passende Kategorie.

Schreib- und Tippfehler

Jeder macht Fehler. Schreib- und Tippfehler also am besten nicht kommentieren. Hinweise auf Schreibfehler führen in der Regel zu unnützen Streitigkeiten, die eine bisher gute Diskussion schnell in einen unfreundlichen Umgangston umschlagen lassen.

Werbung

Nützliche Produkt-Tipps von privaten Nutzern sind erlaubt und gern gesehen. Reine Werbe-Einträge von Firmen müssen als Werbung erkennbar sein und sind daher in Forenthreads nicht zulässig. Werbe-Interessenten können sich über Werbemöglichkeiten mit EnableMe in Kontakt setzen community@enableme.org.

Wegweiser

Um deine ersten Schritte innerhalb der Community zu untersützen, werden wir einen How-to-guide aufschalten. Er wird bis spätestens 7. April hier verlinkt werden.