Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Katharinas Erfolgsgeschichte – Von der Krankheit zum Beruf

Aufgrund einer Krankheit vor Jahren, durch die mein Gehörvermögen erheblich beeinträchtigt wurde, musste ich mein Leben komplett umkrempeln.

Ein visualisiertes Bild von zwei Köpfen | © Hendrike Zahour

Katharina ist nach ihrem Gehörverlust Dozentin für die deutsche Gebärdensprache (Hendrike Zahour)

Profilaufnahme von Katharina. | © Katharina Petroll

Katharina unterrichtet die Deutsche Gebärdensprache (Foto: Katharina Petroll).

Mein Beruf im IT- Bereich habe ich nach langen Überlegungen vollständig aufgegeben (was ja auch nicht so leicht war) und ich entschied mich einen völlig anderen Pfad zu beschreiten: die Gebärdensprache zu lernen und jetzt selbst zu dozieren.

Hier gilt der besondere Dank an viele meiner hörgeschädigten Freunde – um deren Namen hier zu nennen, würde eine Seite kaum genügen – welche Unmengen an Geduld, starke Nerven und Offenheit mir gegenüber beim Lernen der Gebärdensprache gezeigt haben.

DANKE !!!

Trotz meines Entschlusses mit Bergen von Herausforderungen, Risiken, Schwierigkeiten; jeglichen (auch schwierigen) Weiter- und Fortbildungen – die immer wieder absolviert werden müssen – verbunden sind, bin ich durchaus fest davon überzeugt, dass das, was ich jetzt tue, nämlich mein Wissen und meine Kenntnisse an Euch weiter zu geben, die beste Entscheidung meines Lebens war.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei Katharina und found-it.org für die Bereitstellung dieses Artikels.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?