Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Flexible, inklusive Jobs für Akademiker*innen

Die Ghostwriting-Agentur ACAD WRITE besteht aus einem vielseitigen Team, das Unterschiede als Stärke betrachtet und neue Mitarbeiter*innen mit besonderen Bedürfnissen willkommen heißt. Diversität ist fester Bestandteil des Arbeitsalltags und gilt als das Erfolgsgeheimnis der Agentur.

Frau in Rollstuhl sitzt am Schreibtisch und arbeitet am Computer.  | © pixabay

Behindertengerechter Arbeitsplatz (pixabay)

Frau Kuhn nutzt die Morgenstunden gerne, um sich mit ihren Klient*innen am Telefon auszutauschen. Dabei dreht sich alles um statistische Modelle und wissenschaftliche Daten. Die Kund*innen sind von Frau Kuhns Fachwissen und Routine im Umgang mit komplexen statistischen Methoden stets beeindruckt. Ebenso die Kolleg*innen von der Agentur, die das Gespräch moderieren. Sie wissen, dass Frau Kuhn seit einem Autounfall vor fünf Jahren gelähmt ist. Dafür bringen sie ihr Mitgefühl entgegen. Doch auf den Arbeitsalltag bei ACAD WRITE hat Frau Kuhns Bewegungseinschränkung keinen Einfluss – sie fühlt sich als Mitarbeitende wie jede andere.

Frau Kuhn ist Ghostwriterin. In diesem Job bestimmt die Statistikerin ihre eigenen Arbeitszeiten und den Workload, den sie auf sich nimmt. Sie arbeitet im Homeoffice oder auch von unterwegs, wenn sie sich dazu entschließt, einmal ein paar Tage zu verreisen. Neben dieser Flexibilität gefällt ihr der abwechslungsreiche Charakter dieser Tätigkeit. Ganz besonders schätzt sie das offene, persönliche Arbeitsklima bei ACAD WRITE: einem Unternehmen, für das Diversität und Inklusion seit dem ersten Tag zur Firmenphilosophie gehören.

Wir akzeptieren unsere Kolleg*innen so, wie sie sind. Niemand muss sich für Unterschiede rechtfertigen.
Fabian Künzel-Zeller, Designer & Inklusionsbeauftragter bei ACAD WRITE

Diversität als Stärke, Inklusion als Strategie

Schon seit der Gründung der Agentur im Jahr 2004 ist es bei ACAD WRITE Alltag, dass ganz unterschiedliche Menschen ein gemeinsames Ziel verfolgen. Muttersprache, Hautfarbe, Herkunft, sexuelle Orientierung oder Geschlecht spielen bei der Interaktion mit Kolleg*innen keine Rolle – denn es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima frei von Diskriminierung, in dem sich niemand für Unterschiede rechtfertigen muss. Das inkludiert Menschen mit speziellen Bedürfnissen. Für sie ist der Job als Ghostwriter*in häufig besonders attraktiv, denn Autor*innen bei ACAD WRITE entscheiden selbst, welche und wie viele Projekte sie auf sich nehmen, und bestimmen somit ihre eigenen Arbeitszeiten.

Die Vielfältigkeit des Teams ist ein fester Bestandteil der Firmenphilosophie der Agentur: „Zu jeder neuen Herausforderung erhalten wir ganz unterschiedliche Blickwinkel und Standpunkte. Das ermöglicht es, die beste Lösung zu suchen. Je inklusiver wir sind, desto mehr Blickwinkel können wir nutzen“, erklärt Fabian Künzel-Zeller, Inklusionsbeauftragter von ACAD WRITE.

Das Kerngeschäft der Agentur sind wissenschaftliche Texte und Recherchen. Dafür beschäftigt sie Hunderte Ghostwriter*innen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. In ihrem Ethik-Kodex hält die Agentur fest: „Für die Bewertung einer wissenschaftlichen Leistung wird einzig die akademische Qualität herangezogen. Bewertungen auf Basis des Geschlechts, der politischen oder sexuellen Orientierung sowie des Bestehens von besonderen Bedürfnissen lehnen wir klar ab.“ Diesen Grundsatz lebt das Team von ACAD WRITE im Arbeitsalltag. Zum Beispiel werden aktuell 5 von 8 operativen Entscheidungen von Frauen getroffen. Quotenregelung gib es aber keine – es befinden sich einfach mehr Frauen in Entscheidungspositionen.

Ghostwriting: flexibles Einkommen für Akademiker*innen

Die Tätigkeit als wissenschaftliche*r Autor*in bietet flexible Arbeitsbedingungen sowie lukrative Einkommensaussichten. Um Ghostwriter*in zu werden, muss man ein Studium abgeschlossen haben (zumindest Mastertitel oder gleichwertiger Abschluss). Zudem sollte man Begeisterung für wissenschaftliche Forschung und das akademische Schreiben mitbringen. Dann ist Ghostwriting eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der man sich laufend mit interessanten Themen und Fragestellungen auseinandersetzt.

Die Ghostwriter-Agentur ACAD WRITE sucht laufend nach talentierten Akademiker*innen, um ihr Team zu erweitern. Zurzeit sind vor allem technische Fächer wie Mechanik und Ingenieurwissenschaften gefragt, doch auch Initiativbewerbungen aus anderen Fachbereichen sind willkommen. Die Agentur ermutigt insbesondere Menschen mit Behinderung und speziellen Bedürfnissen, Teil ihres Teams zu werden.

Weiter zur Stellenanzeige


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?