Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Wochenendrebellen – Eine herzerwärmende Reise von Vater und Sohn

In dem Film „Wochenendrebellen“ von Regisseur Marc Rothemund, basierend auf dem Buch „Wir Wochenendrebellen“ von Mirco und Jason Juterczenka, wird die inspirierende Geschichte von Mirco (Florian David Fitz), seiner Frau Fatime (Aylin Tezel) und ihrem autistischen Sohn Jason (Cecilio Andresen) erzählt. Der Film startet am 28. September 2023 in den deutschen Kinos und nimmt uns mit auf eine emotionale Reise mit Witz und Authentizität.

der Vater Mirco hält schützend seine Jacke um seinen Sohn Jason | © Szenenbild Wochenendrebellen I JETZT & MORGEN GbR

Mirco (Florian David Fitz) und Jason (Cecilio Andresen) im Fußballstadion (Szenenbild Wochenendrebellen I JETZT & MORGEN GbR)

Mirco und Fatime sind überglücklich, als Jason zur Welt kommt. Doch schnell wird klar, dass Jason anders ist. Die Diagnose lautet Asperger-Autismus, und das Leben der jungen Familie ändert sich schlagartig. Jasons Alltag ist geprägt von strengen Routinen und festen Regeln. In der Schule hat er Schwierigkeiten, sich mit seinen Mitschüler*innen zu verständigen, was zu vielen Konflikten führt. Die Lehrerin ist überfordert, und die Schule erwägt sogar, Jason in eine Förderschule zu schicken.

Mirco, der beruflich viel unterwegs ist, fühlt sich zunehmend überfordert und unverstanden. Der Streit zwischen ihm und Fatime eskaliert, und die Beziehung steht auf dem Spiel. Doch dann kommt Jason mit einer klaren Forderung: Er möchte einen Lieblingsfußballverein haben, aber er will sich erst entscheiden, nachdem er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren Stadien gesehen hat. Und so beginnt eine außergewöhnliche Reise durch Deutschland, bei der Mirco und Jason zu „Wochenendrebellen“ werden.

vorne links verschwommen ein kleines Kind, im Hintergrund die Eltern an einem Schreibtisch mit einer Fachperson, alle drehen sich zum Kind Jason um | © Szenenbild Wochenendrebellen I JETZT & MORGEN GbR Filmszene: Mirco und Fatime erfahren dass ihr Sohn Jason Asperger-Autismus hat (Szenenbild Wochenendrebellen I JETZT & MORGEN GbR)

Mirco stellt sich der Herausforderung und organisiert Wochenendtrips zu den Fußballstadien. Doch er merkt schnell, dass Jasons Bedürfnisse und Limitierungen die Reisen zu einer großen Herausforderung machen. Trotzdem kämpfen sie sich gemeinsam durch, überwinden Hürden und erleben dabei nicht nur Stress, sondern auch erhebende Momente. Ihre Bindung wird immer stärker, und Jason erkennt, dass er einiges ertragen muss, um das zu genießen, was er liebt.

Als Jason schließlich Europa bereisen möchte und sie nach Riga aufbrechen, gerät alles aus den Fugen. Die Beziehung zwischen Mirco und Fatime steht vor dem Aus, Mircos Job ist gefährdet, und die Familie droht auseinanderzubrechen. Doch die Wochenendrebellen geben nicht auf. Sie haben gelernt, dass sie nur gemeinsam stark sind und dass sie alles erreichen können, wenn sie zusammenhalten.

Jason und Mirco im Boardrestaurant im Zug, vor Jason ein Teller Nudeln mit Sauce | © Szenenbild Wochenendrebellen I JETZT & MORGEN GbR Filmszene: Jason und Mirco auf dem Weg zum Fußballstadion. (Szenenbild Wochenendrebellen I JETZT & MORGEN GbR)

„Wochenendrebellen“ ist eine berührende Geschichte über Liebe, Familie und die Kraft der Zusammengehörigkeit. Florian David Fitz, Cecilio Andresen und Aylin Tezel überzeugen in ihren Rollen, und die Chemie zwischen ihnen ist spürbar. Der Film zeigt auf einfühlsame Weise, wie eine Familie trotz aller Herausforderungen zusammenwachsen kann und dass es nie zu spät ist, die wichtigen Dinge im Leben zu erkennen. Es ist eine herzerwärmende Komödie, die zum Lachen und zum Nachdenken anregt und die Botschaft vermittelt, dass man alles erreichen kann, wenn man nur will.

Die Produktion von „Wochenendrebellen“ wurde von renommierten Namen wie Justyna Muesch, Quirin Berg und Max Wiedemann geleitet, und das Drehbuch stammt von Richard Kropf. Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka, die mit ihrem Blog „www.wochenendrebell.de“ den Grimme Online Award gewonnen haben.

Interview mit Jason und Mirco

Die realen Personen hinter der Geschichte erzählen EnableMe in einem Interview, wie der Film entstanden ist, was sie heute glücklich macht und ob sie immer noch zum Fußball gehen.

Interview lesen

Insgesamt ist „Wochenendrebellen“ ein Film, der nicht nur Fußballfans begeistern wird, sondern auch diejenigen, die nach einer herzlichen und inspirierenden Geschichte über Familie und Zusammenhalt suchen. Der Kinostart am 28. September 2023 verspricht einen Filmabend voller Emotionen und Erkenntnisse.



Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?