Der Familienratgeber – Ein Beitrag zur Inklusion der Aktion Mensch
Oft steht man vor offenen Fragen und Herausforderungen. Sucht man nach einer Lösung im Internet kann man in der Flut der Informationen oftmals den Überblick oder die Lust verlieren. Für Menschen mit Behinderung und deren Familien hat Aktion Mensch den Familienratgeber ins Leben gerufen, der Informationen zu verschiedenen Themen strukturiert darstellt und ein intuitives Informieren möglich macht.
Eine Familie zu managen ist eine große Aufgabe (Antoni Shkraba / Pexels.com)
Aktion Mensch möchte mit dem Familienratgeber Menschen mit Behinderung und deren Familien unterstützen ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Webseite, die auch in leichter Sprache und Gebärdensprache verfügbar ist, stellt kostenlos umfangreiche, detaillierte Informationen bereit und macht auf verschiedene Anlaufstellen und Möglichkeiten aufmerksam.
Intuitiver Einstieg mit den Kompakt-Infos
Um sich einen ersten Überblick zu den verfügbaren Informationen verschiedener Lebensbereiche verschaffen zu können, bietet der Familienratgeber Kompakt-Infos an. Hier werden alle Informationen, die Sie zu einem Thema auf der Webseite finden können, übersichtlich dargestellt.
Die Themen sind:
-
Eltern und werdende Eltern
-
Urlaub und Freizeit
-
Finanzen und Nachteilsausgleiche
-
Bus, Bahn, Auto & Transport
-
Wohnen
Auch das Projekt „Recht haben, Recht bekommen” wird hier vorgestellt. In diesem Projekt setzt sich Aktion Mensch dafür ein, dass Menschen mit einer Behinderung Gerechtigkeit erfahren. Dazu werden Informationen von Fachexpert*innen und die Möglichkeit zu einer Förderung angeboten.
Eintauchen in Themen
Neben der Möglichkeit sich über die Kompakt-Infos durch die Seite leiten zu lassen, bietet die Seite einen schönen Überblick zu allen verfügbaren Informationen. Diese sind in folgende Kategorien unterteilt.
- Lebensphasen
- Schwerbehinderung
- Rechte und Leistungen
- Beratung und Hilfe
Zu jeder Kategorie gibt es mehrere Unterkategorien, zu denen Sie detaillierte Informationen finden. In den Artikeln selbst können Sie oft zu weiterführende Artikeln oder Links gelangen und somit noch tiefer in das Thema einsteigen. Stoßen Sie beim Stöbern und der Recherche auf unbekannte Begriffe oder möchten Sie einen Begriff noch genauer verstehen, können Sie diesen im Wörterbuch des Familienratgebers nachschlagen.
Möchten man einen Artikel später noch einmal lesen, können Benutzer*innen diesen durch das Klicken auf ein Herz speichern. So wird der Artikel, ohne Registrierung, der persönlichen Merkliste hinzugefügt.
Weitere Angebote
Neben den umfangreichen Informationen verweist der Familienratgeber auch auf weitere Beratungsstellen. In einer Datenbank werden Adressen vor Ort zur Verfügung gestellt. Unter Angabe der Stadt oder Postleitzahl können Sie in einem gewünschten Umkreis nach Beratungsstellen zu bestimmten Themen oder Schlagwörtern, wie Frühförderung, Bildung und Arbeit oder Wohnen, suchen. Daraufhin werden einem Beratungsstellen ausgegeben – auch diese können Sie durch das Anklicken des Herzes zur Merkliste hinzufügen.
Möchten Sie sich tiefer in ein Thema einlesen, so können Sie sich bei den Buchtipps inspirieren lassen, wo zu verschiedenen Themen Bücher vorgeschlagen werden. Wenn Sie keine Informationen zu Ihrer Frage finden können, Sie einen Tipp teilen möchten oder Ihnen etwas auf dem Herzen liegt, können Sie sich auch im Forum umschauen oder aktiv werden.