Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Niedersachsen – Unterwegs in der Natur

Niedersachsen ist ein Land der Gegensätze und überrascht seine Gäste mit einer abwechslungsreichen Landschaft. Vom flachen Ostfriesland und der Nordseeküste über violett leuchtende Heideflächen und mystische Moore bis hin zum Harz, dem nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands – kaum ein anderes Bundesland hat so viele unterschiedliche Naturräume zu bieten wie Niedersachsen.

grüne Wiese mit mehreren großen Bäumen vor einem blauen Himmel | © Adrian Lack / Pixabay

Bad Zwischenahn in Niedersachsen (Adrian Lack / Pixabay)

Der perfekte Urlaub sieht für jede*n anders aus. Was aber alle eint: Niemand möchte sich mit unsicherer Planung oder Hindernissen vor Ort herumschlagen. Und das muss man zum Glück auch nicht. Denn in Niedersachsen gibt es über 400 tolle Orte, Erlebnisse und Angebote, die geprüft sind und verlässliche, detaillierte Informationen zur Barrierefreiheit bieten. Das bedeutet: maximaler Komfort und zertifizierte Qualität für alle – egal ob mit Rollstuhl, Kinderwagen oder müden Füßen. Und damit auch die Urlaubsplanung Spaß macht, gibt es die bundesweit gültige Kennzeichnung „Reisen für Alle“.

Gut Urlaub machen im Kurort Bad Bevensen

Bad Bevensen ist eine beschauliche Kleinstadt in der Lüneburger Heide, die Großes zu bieten hat: Sie ist der erste zertifizierte „Reisen für Alle“-Ort in Niedersachsen und gehört damit zu den sechs Orten bundesweit, die diese Auszeichnung tragen. Für die Auszeichnung von Bad Bevensen wurden die barrierefreien Angebote der Stadt zu drei thematischen Angebotspaketen rund um das Heide-Heilbad zusammengefasst: „Kultur genießen“, „Bummeln und Kaffeeklatsch“ sowie „Körper und Seele baumeln lassen“ inspirieren zu einem barrierefreien Urlaub.

Ein Erholungsurlaub in diesem schönen Kurort ist daher unbedingt zu empfehlen. Im Kurpark können Sie zwischen blühenden Stauden und einem wunderschönen Seerosenteich die Seele baumeln lassen. Die Jod-Sole-Therme mit Heilwasser und Saunalandschaft erwartet Sie gleich nebenan und noch mehr Entspannung finden Sie bei einer Übernachtung im modernen und komplett barrierefreien Heidehotel oder in einem der fünf weiteren barrierefreien Hotels und Pensionen in Bad Bevensen.

herbstliche Landschaft am See mit Holzbrücke im Hintergrund | © Michael Heck / Pixabay Bad Bevensen in Niedersachsen (Michael Heck / Pixabay)

Park der Gärten in Bad Zwischenahn

Entdecken Sie Niedersachsens barrierefreie Orte und Attraktionen, das Angebot ist vielfältig. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug in einen der schönsten Parks Deutschlands? Der Park der Gärten in Bad Zwischenahn im Ammerland tut Einiges, um die Blütenpracht für alle Besucher*innen erlebbar zu machen. Neben sehr ebenen Wegen, welche gut mit dem Kinderwagen oder Rollstuhl zu befahren sind, können Blinde bzw. sehbehinderte Menschen die Pflanzenvielfalt mit Tastmodellen und Fühlelementen erleben und sich mit Broschüren in Brailleschrift informieren. Der Park der Gärten gilt als „Best-Practice-Beispiel“ in Ostfriesland und ist mit verschiedenen Zertifikaten nach Reisen für Alle ausgezeichnet. Neben einem ebenen und steigungsfreien Wegesystem bietet der Park weitere Highlights wie eine Duftorgel.

Als zweiter Ort in Niedersachsen erhielt der prädikatisierte Kurort Bad Zwischenahn 2022 die Auszeichnung „Reisen für Alle“. Menschen mit Behinderung finden hier zahlreiche Möglichkeiten für einen erholsamen und barrierefreien Aufenthalt. Neben barrierefreien Wanderwegen durch die Ammerländer Parklandschaft und zertifizierten Gästeführungen ist das Zwischenahner Meer das Alleinstellungsmerkmal der Region. Das Meer lässt sich am besten bei einer Fahrt mit einem barrierefreien Schiff der Weißen Flotte erleben. Ein weiteres Highlight ist das Alte Kurhaus mit dem angrenzenden Kurpark. Die weitläufige Parkanlage lässt sich mit jeder Behinderung problemlos erkunden und lockt mit farbenfrohen Blumenarrangements, liebevoll angelegten Themengärten und Ruhezonen mit Meerblick.

Im Rahmen der Zertifizierung als barrierefreier Tourismusort wurden verschiedene barrierefrei zertifizierte Angebote thematisch gebündelt. Die Angebote reichen von Unterkünften über Freizeitangebote bis hin zu Sehenswürdigkeiten. Entstanden sind vielfältige Angebotspakete, die zu einem abwechslungsreichen Urlaub in Bad Zwischenahn inspirieren.

Urlaub am Nationalpark Harz: Bad Harzburg begeistert

Die Trink- und Wandelhalle im Kurpark ist weit über 100 Jahre alt. In dem imposanten Bau mit der Tambour-Pendentif-Kuppel werden die Bad Harzburger Quellen zum Trinken ausgeschenkt. Dazu gehören der Krodo-Brunnen und der Barbarossa-Brunnen, beides fluoridhaltige Natrium-Chlorid-Wässer, die in historischem Ambiente genossen werden können. In der Wandelhalle finden außerdem Konzerte, Vorträge, Ausstellungen und Empfänge statt. Die springenden Pferde in der Bummelallee und die lustigen Gnome am Jungbrunnen in der Stadtmitte sind nur zwei Hingucker bei einem Spaziergang durch die Bad Harzburger Innenstadt. Eingerahmt von mächtigen Kastanien laden zahlreiche Geschäfte, Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. In der historischen Wandelhalle im Kurpark kann man zwei Wässerchen für die Gesundheit genießen. Im Kurpark gilt wie für den gesamten Aufenthalt in Bad Harzburg: aktiv sein, entspannen und sich einfach wohlfühlen.

Als nördlichstes Teil des deutschen Mittelgebirges, erhebt sich der Harz aus dem Tiefland. Mittendrin thront der 1.141 Meter hohe Brocken. Er besteht aus Granit, einem Gestein, das im Harz zu bizarren Formen verwittert. Der sagenumwobene Berg ist Teil einer herb-romantischen Landschaft, die von schroffen Gebirgszügen, Hochflächen, Felsen, Tälern und Schluchten geprägt ist. Der Harz ist einer der größten Waldnationalparke Deutschlands mit einer sagenumwobenen Bergwildnis.

Erlebnisweg zwischen Bäumen, verläuft spiralförmig in Form eines Ei zusammen | © Pixabay Baumwipfelpfad in Bad Harzburg / Niedersachsen (Pixabay)

UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer – das Besucherzentrum Cuxhaven

Direkt am Sahlenburger Strand zwischen Heide und Watt liegt das Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven. Die attraktiv gestaltete Ausstellung ist in einem architektonisch beeindruckenden Holzbau untergebracht. Bei naturkundlichen Führungen können Besuchende Watt, Salzwiese oder Küstenheide pur erleben. Die weite Wattlandschaft ist zu jeder Jahreszeit ein besonderes Naturerlebnis. Das Wattenmeer ist eine Landschaft, die im Wechsel der Gezeiten überflutet wird und wieder trocken fällt. Alle sechs Stunden verändert das Wattenmeer mit Ebbe und Flut sein Gesicht. Es ist ein weltweit einzigartiger Lebensraum: Rastplatz für tausende Zugvögel, Kinderstube für Robbenbabys und Krabbennachwuchs, Nährboden für Salzwiesen und seltene Pflanzen. Kein Wunder, dass das Wattenmeer Naturschutzgebiet und seit 2009 UNESCO-Weltnaturerbe ist.

Kostenlose Broschüre „Reisen für Alle in Niedersachsen“

Für weitere Informationen rund um das Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ und Inspiration rund um den barrierefreien Urlaub in Niedersachsen gibt es die Broschüre „Reisen für Alle in Niedersachsen“. Hier finden Sie weitere Tipps für Ihren nächsten Urlaub. Die Broschüre „Reisen für Alle in Niedersachsen“ ist über die Homepage von Barrierefrei-Erleben.de kostenfrei bestellbar.

Sie wollen wissen, welche Angebote in Niedersachsen noch zertifiziert sind? Dann einfach auf dem Portal niedersachsen-barrierefrei.de das Urlaubsziel eingeben und schon kann’s losgehen. Niedersachsen freut sich auf Ihren Besuch.


Kontakt:
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Essener Str. 1
30173 Hannover
Email: info@tourismusniedersachsen.de
www.niedersachsen-barrierefrei.de


Mit unserem Partner „Barrierefrei erleben“ stellen wir Ihnen hier die schönsten Reiseziele vor.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?