Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Archiviert: 2023-12-31

Das erwartet dich beim Mentoring

Das Online Mentoring unterstützt dich bei allen wichtigen Schritten auf dem Weg hin zu einer erfolgreichen Bewerbung. Dabei lernst du nicht nur Wissen und Techniken, sondern auch dich selbst und dein*e Mentor*in besser kennen.

Im Videocall erklärt ein älterer Mann etwas einen lächelnden jüngeren Mann. | © Vanessa Garcia /pexels.com

Der Mentor gibt seine Erfahrung und sein Wissen an den Mentee weiter. (Vanessa Garcia /pexels.com)

Inhalte des Online Mentorings

Beim Online Mentoring bietet dir dein*e Mentor*in Unterstützung in deiner Jobsuche. Ihr sprecht über berufsrelevante Themen, die dich weiterbringen.

Du lernst: 

  • Techniken, Wissen und Erfahrungen kennen, die dich weiterbringen. 
  • Erkennen deiner Stärken und deine beruflichen Wünsche.
  • Deine Rechte und Möglichkeiten zum Thema Behinderung am Arbeitsplatz.
  • Erfolgreich Bewerbungen schreiben und Bewerbungsgespräche führen.
  • Was dir Kraft und Motivation während der Jobsuche gibt.

Außerdem erhältst du Rückmeldungen zu deinen Fragen und deinen Bewerbungsdokumenten. Dadurch kannst du dich selbst besser einschätzen. Das gibt dir Orientierung und Sicherheit und deine Berufsfindung kann schneller und erfolgreicher gehen. 

Übrigens lernt dein*e Mentor*in auch von dir! Er*Sie erhält durch dich Einblicke in das Thema Inklusion und Arbeit. So kann er*sie Wissen und Feingefühl für Inklusion am Arbeitsplatz entwickeln. 

Ablauf des Online Mentorings

Für eure Mentoring-Gespräche trefft ihr euch online und lernt euch per Video kennen. Dafür nutzt ihr beide unsere Mentoring-Plattform. Dort könnt ihr euch zu Gesprächen verabreden und euch per Video treffen.

Im Laufe des Mentorings trefft ihr euch fünf mal für Mentoring-Gespräche. Jedes Treffen dauert in etwa eine Stunde und hat den Schwerpunkt auf ein bestimmtest Thema. Dein*e Mentor*in bekommt von uns Unterlagen und Materialien für eure Treffen. Diese unterstützen euch darin, über die wichtigen Themen zu sprechen. 

Bildschirm eines Laptops, in dem das Online-Mentoring-Programm zu sehen ist Gleich wo oder wann: Das Online-Mentoring kann von jedem überall durchgeführt werden.

So meldest du dich zum Online Mentoring an

  1. Registrieren
    Melde dich per Mail als Mentee an (mentoring@enableme.de). Von uns erhältst du einen Link, mit dem du dich auf unserer Mentoring-Plattform registrieren kannst. Dort beantwortest du Fragen zu deiner Person und deinen Interessen.
     
  2. Vorbereiten
    Sieh dir unser Trainingsvideo an und lerne das Programm kennen. Darin erfährst Du alles, was du für einen sicheren Start ins Mentoring brauchst.
     
  3. Mentor*in erhalten
    Du bekommst eine*n Mentor*in, die zu dir und deinen Interessen passt. Verabredet euch und los geht’s!

Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?