Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Online-Gymnasium Bayern bietet Schülern mit Handicap eine besondere Chance

Online-Gymnasium Bayern bietet Schülern mit Handicap eine besondere Chance

Arzt, Rechtsanwalt, Ingenieur – es gibt viele Berufe, für die man ein Studium absolvieren muss. Um dafür zugelassen zu werden, braucht es das Abitur. Das Online-Gymnasium Bayern bietet Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, die Allgemeine Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg zu absolvieren – online und zuhause.
Manche Menschen können aufgrund einer körperlichen oder psychischen Einschränkung kein herkömmliches Abendgymnasium besuchen. Für sie ist das private Online-Gymnasium Bayern eine Alternative. Hier lernen sie in einem virtuellen Klassenraum zusammen mit rund zehn anderen Schülerinnen und Schülern. Die Inhalte unterscheiden sich nicht von denen eines konventionellen Abendgymnasiums. Nur die Art der Wissensvermittlung ist anders, persönlicher.
„Heute ist die Technik so weit fortgeschritten, dass man neue Wege gehen kann und manchen Menschen helfen kann, die vorher keine Chance gehabt hätten“, sagt Schulleiter Rudolf Schmitt. „All die Schülerinnen und Schüler, die wir aufgenommen haben, haben uns versichert, ohne das Online-Gymnasium wäre ihre schulische Laufbahn zu Ende gewesen.“
Ärztliches Attest ist Aufnahmevoraussetzung für das Online-Gymnasium
Um am Online-Gymnasium aufgenommen zu werden, müssen Interessierte mindestens 17 Jahre alt sein und ein ärztliches Attest vorlegen, das bescheinigt, dass sie kein herkömmliches Abendgymnasium besuchen können. Die Gründe dafür sind vielfältig. Neben körperlichen Einschränkungen sind auch psychische Erkrankungen wie soziale Phobien, Angststörungen oder Autismus der Grund dafür, dass Menschen nicht in einem typischen Klassenverbund mit Präsenzunterricht lernen können.
Die individuelle Situation wird im Online-Gymnasium Bayern berücksichtigt
Das Online-Gymnasium dauert insgesamt vier Jahre. Nach zwei Jahren erlangen die Schüler die Mittlere Reife, weitere zwei Jahre später findet die Abiturprüfung statt. Das Besondere am Online-Gymnasium ist, dass auf die individuellen Gegebenheiten der Schüler Rücksicht genommen wird. Sie können zuhause an ihrem Computer lernen und müssen dazu nicht einmal die Webcam einschalten. Die Schüler selbst entscheiden, wann sie sich melden und einen mündlichen Beitrag zum Unterreicht geben möchten. Der Lehrer, ebenfalls im virtuellen Klassenzimmer anwesend, unterstützt sie bei Fragen und bei ihrem individuellen Lernfortschritt. Lediglich bei Prüfungen muss die Webcam aktiviert sein. Schließlich muss der Lehrer sichergehen, dass keine unerlaubten Hilfsmittel verwendet werden – ganz so, wie im herkömmlichen Abendgymnasium.   
Und was, wenn man einmal eine Unterrichtseinheit verpasst hat? Das ist im Online-Gymnasium Bayern kein Problem. Die Unterlagen und Einheiten werden im System online abgelegt. So haben die Schüler jederzeit die Möglichkeit, Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anzusehen. Das hilft auch beim kontinuierlichen Wiederholen und bei der Prüfungsvorbereitung. Am Ende legen sie nämlich alle eine staatliche Prüfung ab – und mit der Allgemeinen Hochschulreife steht dem Studium nichts mehr im Wege.
Informationen zum Online-Gymnasium Bayern gibt es unter http://www.online-gymnasium-bayern.de/