Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

News

Gemeinsames Content-Projekt mit der ADAC Stiftung

Gemeinsames Content-Projekt mit der ADAC Stiftung

Die ADAC Stiftung unterstützt unser Informationsportal im Bereich „Mobilität mit Behinderung“ unter anderem mit ihrer Expertise in den Bereichen Mobilität und Einzelfallhilfe für Unfallopfer.

Zwischen März und Juni veröffentlichen wir gemeinsam neue Artikel zu den Themen

  • Individuelle Mobilität

  • Barrierefreiheit im ÖPNV 

  • Unterwegs mit Fahrrad, Handbike & Co.

  • Innovative Mobilitätshilfen

im Bereich Mobilität des EnableMe Informationsportals.

Über die ADAC Stiftung

Die ADAC Stiftung setzt sich ein für sichere, faire, und nachhaltige Mobilität und schafft Strukturen für schnelle und wirksame Hilfe im Notfall.

Im Fokus der Stiftungsarbeit steht der mobile Mensch. Denn Mobilität ist fester und wichtiger Bestandteil unseres modernen Lebens: Sie verbindet uns, lässt uns unabhängig sein und gibt uns die Möglichkeit zur freien Entfaltung. Mobilität ist unabdingbar für gesellschaftliche Teilhabe. Sie ist Voraussetzung, um am Arbeitsleben und am sozialen Leben teilzunehmen, Zugang zu gesundheitlicher Versorgung zu haben und alltägliche Besorgungen machen zu können.

Die ADAC Stiftung gilt als eine der wichtigsten Akteurinnen in den Sektoren Mobilitätsbildung und Lebensrettung in Deutschland. Sie entwirft darüber hinaus Konzepte für moderne Mobilität im lokalen Raum, die die Interessen von Mensch, Natur und Umwelt gleichermaßen berücksichtigen. Mit ihren Förderschwerpunkten folgt die Stiftung dem Leitgedanken ihres Stifters ADAC e.V., Hilfe, Rat und Schutz für die persönliche Mobilität zu bieten.

Die Einzelfallhilfe der ADAC Stiftung

Persönlich, tatkräftig und direkt – die Einzelfallhilfe der ADAC Stiftung setzt sich für individuelle Mobilität und soziale Teilhabe ein. Ob im Verkehr, während der Arbeit oder in der Freizeit, ein Unfall mit schwerwiegenden Folgen kann jede*n treffen. Körperliche oder geistige Beeinträchtigungen können das Leben von Unfallopfern und ihren Familien aus der Bahn werfen. Was zuvor ganz einfach war, wird plötzlich zum unüberwindbaren Hindernis. Die ADAC Stiftung möchte Menschen in dieser Situation zur Seite stehen: Wir unterstützen Betroffene darin, ihre persönliche Mobilität wiederherzustellen, um damit ihre Lebensqualität zu verbessern und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Dafür bieten wir persönliche, professionelle Beratung und geben Zuschüsse für Sachleistungen oder therapeutische Maßnahmen.