Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Olaf Hänsel ist Sportler des Jahres 2011

Olaf Hänsel ist Sportler des Jahres 2011

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf (Hessen) sind die Sportler/innen, Trainer/innen und Mannschaften des Jahres 2011 ausgezeichnet worden.

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf (Hessen) sind  die Sportler/innen, Trainer/innen und Mannschaften des Jahres 2011 ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Sportler des Jahres 2011“ siegte der beinamputierte Volleyballer Olaf Hänsel.
Die Marburger haben entschieden: Der lustige Typ mit der Beinprothese, der nicht nur mit der Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten die letzten vier Weltturniere gewann, sondern sich in seinem Heimatverein, dem TV Cölbe, immer wieder als Trainer und Spieler hervortut, hat gewonnen. Hänsel erhielt 2029 Stimmen und setzte sich damit deutlich vor seiner Konkurrenz aus Leichtathleten, Fußballern und anderen ab – nun darf er sich „Sportler des Jahres 2011“ nennen.
Mehrstufiger Prozess
Diese Auszeichnung zu bekommen, ist gar nicht so leicht. Zunächst schlägt eine unabhängige Jury je fünf Kandidaten pro Kategorie vor (Sportler, Sportlerin, Jugendsportler/in, Trainer/in, Mannschaft). Die Kandidaten werden anschließend in der Presse vorgestellt und stehen für ca. sechs Wochen zu Wahl – jeder Bürger kann nun seine Favoriten wählen. Das Ergebnis dieser Abstimmung ist streng geheim und wird erst beim Festakt bekannt gegeben.
Bei diesem fand sich Hänsel dann mit einem Mikro in der Hand wieder und wusste nicht so recht, wie ihm geschah. Doch nach der anfänglichen Überraschung plauderte der frisch Gekürte munter drauf los, erzählte von seinem Sport, was er für ihn bedeutet und wie die nächsten Stationen der Weltmeisterschaften bzw. Weltcups heißen. Die Zuschauer fanden es toll und waren begeistert. (MyHandicap/pg)
Weitere Informationen zur Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten