Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

„Nur, weil du schwerbehindert bist, heißt das nicht, dass du dich hängen lassen kannst!“

„Nur, weil du schwerbehindert bist, heißt das nicht, dass du dich hängen lassen kannst!“

Neue TV-Reihe: Menschen mit Behinderung erzählen von ihrer Arbeit und ihrem Leben in „all inclusive – was heißt schon behindert?“

Neue TV-Reihe: Menschen mit Behinderung erzählen von ihrer Arbeit und ihrem Leben in „all inclusive – was heißt schon behindert?“
Esther Schmidt war schon früh hoch engagiert, war in den 80er Jahren in der sogenannten Krüppelbewegung aktiv und kämpfte für ein barrierefreies Leben. Esther Schmidt ist schwerbehindert, sitzt im Rollstuhl und sagt: „Nur, weil du schwerbehindert bist, heißt das nicht, dass du dich hängen lassen kannst!“
So wie sie stehen 13 Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt der Interview-Reihe „all inclusive – was heißt schon behindert?“. Ausgestrahlt wird diese neue TV-Reihe im Programm des Senders nrwision. Mit dabei sind u.a. auch der Pfarrer und Kabarettist Rainer Schmidt und die Deutsche Meisterin im Rollstuhltischtennis, Sandra Mikolaschek.
Worum handelt es sich?
„all inclusive“ ist kein TV-Talk über Menschen mit Behinderung, sondern mit ihnen. Hier berichten sie von ihrem Leben, ihrer Arbeit und ihrer gezielten Auseinandersetzung mit Behinderungen. Die sehbehinderte Studentin Nadine Sperling sagt zum Beispiel: „Ich habe meine Behinderung ab den ersten Tagen als Chance wahrgenommen und nicht als Belastung.“
Eine weitere Besonderheit der Reihe: Die Interviews führten Studierende des Instituts für Journalistik der TU Dortmund. Im Rahmen ihres Interview- und Moderationstrainings wagten sie sich an dieses einzigartige Projekt, in dem Interviews auch über außergewöhnliche Kommunikationsformen wie elektronische Talker geführt wurden. Unterstützt wurden sie von der Fakultät Rehabilitationswissenschaft der TU Dortmund.
Wann wird „all inclusive“ ausgestrahlt?
Pro Woche ist eine neue Folge im Programm zu sehen. Die Sendungen werden innerhalb der Woche mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten gezeigt, unter anderem dienstags um 21 Uhr.

Kontakt:
Bei weiteren Fragen steht Marieluise Denecke als Ansprechpartnerin zur Verfügung:
E-Mail: marieluise.denecke@nrwision.de

Was ist nrwision?
nrwision ist ein landesweiter Fernsehsender, der von der Technischen Universität Dortmund betrieben und von der Landesanstalt für Medien NRW gefördert wird. Jeder Bürger aus NRW kann mitmachen und sich mit selbst produzierten Filmen, Beiträgen und sonstigen Videos am Programm beteiligen.
Der TV-Lernsender sendet rund um die Uhr in den digitalen Kabelnetzen von Unitymedia, NetCologne und NetAachen und erreicht dort rund vier Millionen Haushalte in NRW. Alle Sendungen aus unserem Programm sind außerdem in unserer Mediathek sowie bei verschiedenen Video-On-Demand-Anbietern verfügbar.