News
MINA-MIT - Mitgestaltung. Initiativen. Teilhabe.
MINA-MIT - Mitgestaltung. Initiativen. Teilhabe.
Ein Projekt von MINA - Leben in Vielfalt e.V. für Selbstvertreter*innen mit Migrationserfahrung und Behinderung sowie deren Angehörige.
Das bundesweite Projekt MINA-MIT Mitgestaltung. Initiativen. Teilhabe. geht an den Start.
Langfristiges Ziel des Projekts ist die Förderung der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe von Menschen mit Migrationserfahrung und Behinderung. Das Projekt unterstützt Menschen an dieser Schnittstelle dabei, ihre Gesellschaft mitzugestalten, ihre Bedürfnisse selbst zu artikulieren und sich ggf. (bundes)politisch einzubringen.
Konkret werden Einzelpersonen oder lokale Gruppen durch Workshops, regelmäßigen Austausch und Vernetzungsarbeit bei der Verstetigung von Gruppenstrukturen begleitet. Dabei können Selbsthilfegruppen, Freizeitgruppen, Vereine, Arbeitsgruppen oder anderweitig strukturierte Gruppen aus der selbstermächtigten Selbstvertretung heraus entstehen.
Das Projekt stellt eine ideelle, bedarfsorientierte Förderung dar. Auf Basis einer Bedarfsanalyse vorab wird das Programm der Treffen und Workshops geplant. Schwerpunkte dabei sind Selbstorganisation, Professionalisierung und Empowerment.
Weitere Informationen:
Bewerbungen für die Teilnahme am Projekt werden bis zum 15. August 2023 entgegengenommen. Vorab sind Interessierte außerdem zu einer informellen Informationsveranstaltung (online) am 27. Juli 2023 von 16 – 17 Uhr eingeladen. Bitte melden Sie sich dafür über dieses Formular an, damit Ihnen die Zugangsdaten für Zoom zugesandt werden können.
Gerne können Sie sich auch direkt bei diesen Ansprechpartner*innen melden:
- Ansprechpartnerinnen: Cosima Jiyun Klatte und Nicole Safosnik
- Per Mail: mit@mina-berlin.de
- Per Telefon: 030 856 099 01
- Per WhatsApp: 0176 60 39 44 05