Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

German Paralympic Media Award 2019

German Paralympic Media Award 2019

Am 20. März fand die diesjährige Preisverleihung in Berlin statt.

Zum 19. Mal wurde am vergangenen Mittwoch der German Paralympic Media Award in Berlin verliehen. MyHandicap-Geschäftsführer Alexander Hopman durfte als Mitglied der Jury über die Vergabe der Preise mitentscheiden. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte der erfolgreiche pralympische Sportler - und Sonderpreisträger des vergangenen Jahres - Heinrich Popow inne. 

Mit dem German Paralympic Media Award der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) werden jährlich herausragende Berichterstattungen über Breiten-, Rehabilitations- und Leistungssport von Menschen mit Behinderung geehrt. Ziel der Verleihung ist es, das Interesse und die Relevanz für Behindertensport zu steigern und die zugehörige Berichterstattung zu würdigen. 
Wir haben im Folgenden eine Zusammenfassung der Gewinner 2019 für euch bereitgestellt. Außführliche Informationen über die Gewinner und ihrer Arbeiten findet ihr auf der Seite des DGUV unter: www.dguv.de/presse 
Einen kurzen Zusammenschnitt der Veranstaltung gibt es hier zu sehen. 
Die Preisträger des Jahres 2019

Kategorie Foto: Uli Gasper, WM 2018 Media Pool
Gewinnerfoto „Meins!“, das Rollstuhlbasketballer Matt Scott beim Spiel USA gegen Argentinien bei der Rollstuhlbasketball-WM 2018 in Hamburg zeigt.
Kategorie Online-Plattform / Social Media Kanal: MDR Projektteam Paralympics 2018 und Sylvia Peuker, Mitteldeutscher Rundfunk
Die Webseite www.sportschau.de/paralympics widmet sich der Darstellung der paralympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang.
Kategorie Audio: Moritz Cassalette, Norddeutscher Rundfunk
Der Journalist und Radioreporter Moritz Cassalette berichtet in seinem Radiobeitrag "Let the games begin" von der Eröffnungsfeier der paralympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang. 
Kategorie Film / Video: Christian Brandt und Birgitta Kaßeckert, Bayrisches Fernsehen
In der Wissens-Reportage "Checker Tobi - Der Sport mit Handicap-Check" wird das Thema Behindertensport kindgerecht für die Kernzielgruppe der Sechs- bis Zehnjährigen aufbereitet.
Kategorie Artikel
Die Jury hat sich in diesem Jahr in der Kategorie Artikel entschieden, zwei Beiträge zu prämieren. Beide Einreichungen beweisen souverän, dass Behindertensport kein mediales Randthema ist, sondern durchaus auch eine journalistische Hauptsache sein kann.
Marlo Mintel, WESER-KURIER
Marlo Mintels Dossier "Die Kraft des Sports" im Bremer WESER-KURIER bringt den Leserinnen und Lesern das Thema Behindertensport facettenreich und umfangreich näher.
Thomas Breves und Kathrin Kraft, Jeversches Wochenblatt
Kathrin Kraft und Thomas Breves widmeten sich im Jeverschen Wochenblatt mit einer ganzen Themenwoche dem Behindertensport.
Sonderpreis 2019: Sir Philip Craven
Der Sonderpreis 2019 geht an Sir Philip Craven. Damit werden seine herausragenden sportlichen Leistungen sowie sein Engagement für den Behindertensport gewürdigt.
Seine erfolgreiche Laufbahn als Sportfunktionär entwickelt sich ab 1977 parallel zu seiner Laufbahn als Para-Athlet, zunächst im Britischen und im Internationalen Rollstuhlbasketball-Verband. Von 2001 bis 2017 ist er Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) und gehört seit 2003 ebenfalls dem Internationalen Olympischen Komitee an. An den Vorbereitungen der Olympischen und Paralympischen Spiele ist Sir Philip Craven maßgeblich beteiligt und verhilft den Spielen zu großer Bedeutung für die öffentliche Wahrnehmung von paralympischem Sport.