Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Auszeichnungen für deutsche Demenz-Programme

Auszeichnungen für deutsche Demenz-Programme

Projekte der Robert Bosch Stiftung unter Preisträgern.

Das Engener Demenz-Netzwerk „Wir sind Nachbarn“ und das Projekt „Zusammen ist man weniger allein" der Alzheimergesellschaft Minden-Lübbecke sind in Brüssel mit Preisen der Europäischen Stiftungsinitiative „Living well with Dementia in the Community” ausgezeichnet worden. Beide Projekte fördert die Robert Bosch Stiftung innerhalb ihres Programms „Menschen mit Demenz in der Kommune“.
Im ostwestfälischen Enger hilft die Alzheimer Beratungsstelle mit „Wir sind Nachbarn – Demenz berührt mit vielen Gesichtern“ Betroffenen mit einem Netzwerk aus Kommune, Institutionen und Ehrenamtlichen. Das Augenmerk liegt hier auf dem Nutzwert öffentlicher Angebote für Betroffene und dem Verbessern von Schwachstellen.
In Minden-Lübbecke unterstützt die Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke“ Menschen mit Demenz im Frühstadium. Unter dem Motto "Zusammen ist man weniger allein" werden Gesprächskreise, Tagesangebote und regelmäßige Sportveranstaltungen organisiert.
Erstmals ehrenamtliche Projekte ausgezeichnet
Die „European Foundations` Initiative on Dementia“ (EFID) hat mit insgesamt 10 Preisen zum ersten Mal ehrenamtliche Projekte ausgezeichnet, die sich für Menschen mit Demenz engagieren. Jede Auszeichnung ist mit 10'000 Euro Preisgeld verbunden. (Robert Bosch Stiftung/MyHandicap/pg)