Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

News

AlltagsPioniere: Jeder Beitrag zählt

AlltagsPioniere: Jeder Beitrag zählt

Im April 2022 startete EnableMe die Kampagne AlltagsPioniere. Im Mittelpunkt stehen die selbst erdachten, selbst gemachten DIY-Hilfsmittel von Menschen mit Behinderungen, die den Alltag einfacher machen. Die Aktion erhielt von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) eine zweite Förderung und geht damit in eine neue Runde.

Sich mit nur einer Hand die Schuhe zu binden, weil die andere gelähmt oder amputiert ist. Sich im Rollstuhl sitzend mit einer Grillzange das auf den Boden gefallene Handy wieder selbst aufheben. Sich einen Strohhalmhalter aus dem 3-D-Drucker entwerfen, um ohne fremde Hilfe zu trinken. Das sind nur wenige der unzähligen Beispiele, wie mit smarten Ideen mehr Eigenständigkeit gelingt. 

Diese smarten Hacks sollen in Form von kurzen Videos gesammelt und nutzbar gemacht werden. Gute Ideen mit großer Wirkung lassen sich überall finden, nur bisher noch nicht konzentriert an einem Ort.

Unser Ziel: Eine Plattform, die alle Ideen archiviert

Die Videos können auf der Website von EnableMe hochgeladen werden. Hier wurde speziell eine Seite für die AlltagsPioniere eingerichtet, die sowohl detaillierte Informationen zur Aktion beinhaltet als auch eine Anleitung zum Mitmachen bereithält. 

Damit die Videos für alle zugänglich sind, werden sie anschließend auf den YouTube Kanal der AlltagsPioniere veröffentlicht.

Soweit, so gut. Aber …

Herausforderung Video-Erstellung

In einem halben Jahr Projektarbeit haben sich drei wesentliche Herausforderungen gezeigt:

  1. Wer sie nutzt, sieht “sein” DIY-Hilfsmittel gar nicht mehr als solches an, weil es mittlerweile wie selbstverständlich in den Alltag integriert ist.
  2. Die eigene Idee wird als zu banal, langweilig oder nicht kreativ genug angesehen, um sie in die Kampagne einzubringen.
  3. Die Hemmschwelle, sich selbst oder die eigene Idee im Video zu präsentieren.

Neue Herangehensweise: Open Call

Die erneute Förderung durch die DSEE ermöglicht es uns, in eine unterstützendere Rolle zu gehen und so den Prozess für die Teilnehmenden noch weiter zu vereinfachen.

Teile deine Idee mit uns, wie du es willst

  • Mit einer Textbeschreibung. 
  • Mit Bildern und Text. 
  • Mit einem Sprach-Memo mit/ohne Foto.  
  • Mit einer Skizze + Textbeschreibung.
  • Mit den Mitteln, die dir zur Verfügung stehen.

Uns sind die Ideen wichtig, nicht die Form der Einreichung. Falls wir etwas nicht zu 100 Prozent nachvollziehen können, fragen wir nach. Anschließend kümmern wir uns um eine passende Umsetzung des Alltagshacks.

Reiche deine Idee entweder über das Formular bei den AlltagsPionieren ein oder schreib uns eine E-Mail an hallo@alltagspioniere.de

Was ist eine gute Idee?

Das kann eine zweckentfremdete Grillzange sein, die zum verlängerten Greifarm wird. Es kann ein E-Mail-Abbinder sein, der freundlich-witzig auf eine Legasthenie hinweist. Oder auch eine optimale Schlaf-Hygiene. Alles, was funktioniert und den Alltag einfacher macht, ist eine gute Idee.

Jeder Beitrag zählt. Denn jeder Beitrag hat das Potenzial, auch anderen helfen zu können. Miteinander, füreinander mehr bewirken.