Ein weiblicher und ein männlicher Avatar auf dunkelblauem Hintergrund. | © EnableMe

Vorstellung unseres Fachexperten – Alexander Gundler

Andreas Gundler ist Behindertenbeauftragter der Stadt Weiden und hat deshalb viel Wissen in den Bereichen Schwerbehinderung, allgemeines Sozialrecht, Pflege und weiteres

Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie?

Foto: private Aufnahme

Mein Name ist Alexander Grundler ich bin schon seit vielen Jahren für diese Plattform und ihre Vorgänge in der Beratung von Menschen mit Behinderung tätig. Ich selbst bin auf den Rollstuhl angewiesen und empfinde diesen allerdings nicht (mehr) als Einschränkung. Sondern er ermöglicht mir viele Dinge zu erleben die ich sonst vielleicht gar nicht erlebt hätte.

Wie kamen Sie zu EnableMe?

Ich war schon für die Community MyHandicap als Fachexperte tätig und kam über ein ehrenamtliches Radio Projekt damit erstmalig in Verbindung.

Welche persönliche Expertise oder Fachexpertise bringen Sie mit?

Ich arbeite hauptberuflich seit 2008 als kommunaler Behindertenbeauftragter und habe daher viel Erfahrung.

Zu welchen Themen können die Community Mitglieder sich an Sie wenden?

Ich kann bei Fragen im Verwaltungsrecht, Schwerbehindertenrecht, teilweise Pflegestufe, Zuschüsse für berufliche Hilfsmittel und so weiter betreffend unterstützen.

In welchem beruflichen oder privaten Kontext haben Sie mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten zu tun?

Dadurch, dass ich als kommunaler Behindertenbeauftragter arbeite, habe ich mit den unterschiedlichsten Spektren von Behinderung tagtäglich zu tun.


Fehler melden? Jetzt Melden.