Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Hamburg – Liebenswerte Großstadt am Wasser

Als Tor zur Welt steht Hamburg allen offen. Lebenswerte Stadtteile und viele Sehenswürdigkeiten reihen sich entlang von Elbe und Alster, wo Wasser und Stadtleben aufeinandertreffen: von der HafenCity Hamburg mit dem Wahrzeichen der Elbphilharmonie über das UNESCO-Weltkulturerbe Speicherstadt, vom Jungfernstieg am Rathaus vorbei zu den weltberühmten St. Pauli Landungsbrücken, vom Fischmarkt hinunter zu den Elbstränden in Oevelgönne und Blankenese. Viele Angebote in Hamburg sind auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen abgestimmt.

Foto von einer Brücke in der Speicherstadt bei Nacht. | © Pixabay

Die Speicherstadt bietet bei Nacht eine einzigartige Atmosphäre. (Pixabay)

Nicht nur die Highlights wie die Elbphilharmonie, das Miniatur Wunderland oder der Michel sind barrierefrei. Ganz gleich, ob Sie sich bei einer Stadtrundfahrt im barrierefreien Doppeldecker einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten verschaffen, bei einer Alsterrundfahrt, einer Barkassenfahrt oder einer Hafenrundfahrt die maritime Seite der Stadt erleben oder bei Hagenbecks Tierpark auf Tuchfühlung mit wilden Tieren gehen möchten: Freuen Sie sich auf tolle barrierefreie Hamburg-Erlebnisse, die Sie so schnell nicht vergessen werden.

Hamburg öffnet neue Horizonte. In international renommierten Museen, modernen Ausstellungshallen und multimedialen Erlebniswelten zum Mitmachen und Ausprobieren warten Sammlungen und Galerien, die man gesehen haben muss. Von der großen Klassik über freche Boulevardkonzerte bis hin zum mitreißenden Musical: In den weltberühmten Theatern und traditionsreichen Häusern, modernen Musicaltempeln, freien Bühnen und Privattheatern haben Sie die freie Auswahl.

Orte der Ruhe und Besinnung im Trubel der Großstadt sind die Hamburger Hauptkirchen. Würdevoll, erhaben und mit der Aura einer jahrhundertealten bewegten Geschichte bieten sie weit mehr als eine willkommene Möglichkeit zum Innehalten: architektonische Glanzlichter und historische Schätze zum Beispiel, einzigartige Aussichten oder berührende Musik.

Abseits der kulturellen Highlights laden Parks und Gärten inmitten der pulsierenden Metropole zum Entspannen ein. Hamburgs grüne Oasen haben mindestens so viele Gesichter wie die Stadt selbst. Weite Natur, historische Gärten, Picknick und Grillen oder Handbike-Strecken - hier findet jeder sein kleines Glück.

Neben einem breiten Freizeitangebot sind viele Hotels und Restaurants rollstuhlgerecht ausgestattet und laden zum Verweilen ein. Auch die meisten U-Bahn-Haltestellen in Hamburg sind inzwischen barrierefrei. Übrigens: Auch die Elbfähren gehören zum Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und können von Rollstuhlfahrer*innen jederzeit kostenlos genutzt werden - für eine Hafenrundfahrt à la carte.

Foto vom Hamburger Hafen bei blauem Himmel. | © Pixabay Bei einer Hafenrundfahrt die maritime Seite der Stadt Hamburg erleben (Pixabay)

Komfortable Planung Ihres barrierefreien Urlaubs in Hamburg

Neben detaillierten Informationen zu barrierefreien Restaurants, Theatern, Museen und Verkehrsmitteln gibt die Internetseite www.barrierefrei-hh.de allerhand Tipps rund um Veranstaltungen und Aktivitäten in Hamburg, die sich für Personen im Rollstuhl oder gehbehinderte Menschen besonders gut eignen.

Die Broschüre „Hamburg ohne Grenzen“ bündelt auf mehr als 100 Seiten zahlreiche Detailinformationen für Rollstuhlfahrer*innen. Viele Museen, Theater, Kirchen, Parks und Hotels in Hamburg sind nach dem bundesweit einheitlichen und verlässlichen System „Reisen für Alle“ zertifiziert. Die Broschüre steht auf der Internetseite der Hamburg Tourismus GmbH zum Download bereit und ist über das Barrierefrei Erleben Magazin sowie bei der Tourismusorganisation Hamburg kostenlos bestellbar.

Barrierefreie Urlaubsangebote in der Hansestadt Hamburg

Die Redaktion vom Barrierefrei Erleben Magazin stellt vier barrierefreie Urlaubsziele in Hamburg vor, die ideale Reiseziele für Menschen mit körperlicher Einschränkung sind.

  • 1

    Internationales Maritimes Museum Hamburg

    Schifffahrt erleben im ältesten noch erhaltenen Speichergebäude Hamburgs mitten in der HafenCity. Auf neun Themendecks präsentiert das Museum die weltweit größte maritime Privatsammlung von Prof. Peter Tamm. Wind und Wellen, Entdecker und Piraten, Luxusliner und Containerschiffe: Mit über 100.000 Exponaten bietet das Internationale Maritime Museum Schifffahrtsgeschichte zum Anfassen. Zum Staunen: Die große Welt der kleinen Schiffe - 40.000 Miniaturmodelle zeigen die Entwicklung der Schifffahrt. Der Meeresforschung ist ein ganzes Deck gewidmet. Hier stellen die meereskundlichen Institute des Konsortiums Deutsche Meeresforschung (KDM) ihre Arbeit vor. Proben vom Meeresboden oder Filme aus der Tiefsee lassen große und kleine Besucher*innen unsere Ozeane ganz neu entdecken.

  • 2

    Hamburger Kunsthalle

    Die drei markanten Gebäude der Hamburger Kunsthalle an der Alster beherbergen eine der bedeutendsten öffentlichen Kunstsammlungen Deutschlands. Die Kunsthalle ist eines der wenigen Häuser, das einen Rundgang durch acht Jahrhunderte Kunstgeschichte ermöglicht. Mehr als 700 Werke sind ständig zu sehen. Schwerpunkte bilden die norddeutsche Malerei des Mittelalters mit den Altären von Meister Bertram und Meister Francke, die niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts, die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts mit den bedeutenden Werkgruppen von Caspar David Friedrich, Philipp Otto Runge, Adolph Menzel und Max Liebermann sowie die Klassische Moderne mit Werken von Max Beckmann, Wilhelm Lehmbruck, Ernst Ludwig Kirchner, Edvard Munch und Paul Klee. Im Bereich der Gegenwartskunst sind Künstler*innen aus der herausragenden Sammlung vertreten: Bruce Nauman, Gerhard Richter, Rosemarie Trockel und Sigmar Polke sind hier zu nennen. Neben der Sammlung macht die Hamburger Kunsthalle mit hochkarätigen Sonderausstellungen international auf sich aufmerksam. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Vermittlung der Museumsinhalte für alle Altersgruppen.

  • 3

    Speicherstadtmuseum

    Foto von der Speicherstadt bei Tag. | © Pixabay

    Die einzigartige Atmosphäre der Speicherstadt erleben Sie im Speicherstadtmuseum. Im authentischen Ambiente eines Lagerhauses von 1888 wird gezeigt, wie die Quartiersleute (Lagerhalter) einst hochwertige Importgüter wie Kaffee, Kakao oder Kautschuk lagerten, bemusterten und veredelten. Weitere zentrale Themen sind der Tee- und Kaffeehandel, der in den Kontoren der Speicherstadt stattfand, sowie die Baugeschichte der Speicherstadt, die mit zahlreichen historischen Fotos und Plänen illustriert wird. Auch Kinder kommen auf ihre Kosten, denn es gibt viel zum Anfassen und Ausprobieren und "Kalle, de lütte Quartiersmann" führt mit einer Rallye durch das Museum. Für die ganz Kleinen gibt es das Suchspiel "Augen auf im Museum". Das Speicherstadtmuseum ist eine privat geführte Außenstelle des Museums der Arbeit und gehört zur Stiftung Historische Museen Hamburg.

  • 4

    Wilhelmsburger Inselpark

    Hamburgs innovativster und internationalster Stadtpark ist der Inselpark. Er hat viel zu bieten für Menschen, die Natur und Gärten genießen oder sich im Freien sportlich betätigen wollen. Der Park liegt im Stadtteil Hamburg-Wilhelmsburg, einer großen Flussinsel südlich der Innenstadt und ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Der Stadtteil, in dem Menschen aus über 100 Nationen zusammenleben, bietet eine einzigartige Mischung aus beruhigendem Grün und internationalem Flair. Der Park entstand im Rahmen der Internationalen Gartenschau 2013. Im Jahr 2014 wurde das Ausstellungsgelände an den Bezirk übergeben, ein Parkmanagement eingerichtet und der Inselpark geboren. Heute ist der Stadtpark für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besucherinnen und Besucher aus ganz Hamburg und darüber hinaus ein beliebter Anziehungspunkt. Menschen aller Altersgruppen, Fähigkeiten, kulturellen, wirtschaftlichen und religiösen Hintergründe sind hier willkommen.

Kontakt

Hamburg Tourismus GmbH
Wexstraße 7
20355 Hamburg
E-Mail: barrierefreiheit@hamburg-tourismus.de
www.barrierefrei-hh.de  

Mit unserem Partner „Barrierefrei erleben“ stellen wir Ihnen hier die schönsten Reiseziele vor.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?