Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Entdecken Sie die Vielfalt und Schönheit Sachsen-Anhalts

Entdecken Sie die Vielfalt und Schönheit Sachsen-Anhalts mit zwei faszinierenden Reisezielen: dem Gartenreich Dessau-Wörlitz und der bunten Stadt Wernigerode am Harz. Beide Orte bieten einzigartige Attraktionen, die Besucher*innen in vergangene Zeiten entführen und unvergessliche Erlebnisse ermöglichen.

Foto von zwei Kindern, die auf ein Schloss blicken | ©  Staatskanzlei und Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt

Miniaturschloss in Sachsen-Anhalt ( Staatskanzlei und Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt)

Ob Sie die prachtvollen Gartenanlagen und Parks im UNESCO-Weltkulturerbe Dessau-Wörlitz erkunden möchten oder die malerische Altstadt von Wernigerode mit ihrem historischen Schloss entdecken möchten, diese beiden Reiseziele versprechen unvergessliche Sommerfreude und ein inspirierendes Lustwandeln durch Geschichte und Natur. Tauchen Sie ein in die Geschichte von Sachsen-Anhalt und lassen Sie sich von den einzigartigen Sehenswürdigkeiten und Erholungsmöglichkeiten dieser beiden Destinationen begeistern.

Sommerfreude und Lustwandeln im Gartenreich Dessau-Wörlitz

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz ist nicht nur ein beliebtes Reiseziel, sondern auch ein wahrer Schatz, der von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde. Auf einer beeindruckenden Fläche von 142 Quadratkilometern schuf der visionäre Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau eine Parklandschaft, die zu seiner Zeit in Deutschland beispiellos war und bis heute Besucher*innen aus aller Welt fasziniert.

Was das Gartenreich Dessau-Wörlitz so besonders macht, ist die einzigartige Verschmelzung von Natur und Architektur. Hier finden Sie nicht nur atemberaubende Landschaften, sondern auch eine Vielzahl von prachtvollen Gärten, Parks und Schlössern, die harmonisch in die Umgebung eingebettet sind. Der Wörlitzer Park, der als erster Landschaftsgarten im englischen Stil auf dem europäischen Festland gilt, beeindruckt mit seinen sanften Hügeln, künstlichen Seen, malerischen Brücken und romantischen Tempeln.

Während eines Spaziergangs durch das Gartenreich Dessau-Wörlitz können Sie in vergangene Zeiten eintauchen und die Kunst, Natur und Kultur des 18. Jahrhunderts hautnah erleben. Besuchen Sie das Wörlitzer Schloss mit seinem majestätischen Schlossgarten, erkunden Sie die idyllische Insel Stein mit ihrer Felsengrotte und dem antiken Theater oder lassen Sie sich von der beeindruckenden Architektur und den kunstvollen Details der Gartenanlagen verzaubern.

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz ist nicht nur ein Ort der Schönheit, sondern auch ein Ort der Begegnung und Erholung. Die Wörlitzer Schloss- und Parkanlagen bestehen aus fünf Gartenanlagen auf insgesamt 112 ha Fläche. Mit speziellen Spazierwegen, die für mobilitätseingeschränkte Gäste geeignet sind, wird der Zugang zu den faszinierenden Attraktionen erleichtert. Zudem finden Sie vereinzelt Sitzgelegenheiten, an denen Sie eine Pause einlegen und die herrliche Atmosphäre genießen können.

Foto von einem kleinen See, auf dem ein Boot mit Menschen fährt, im Hintergrund steht ein großes Haus umgeben von Bäumen | © Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH / Nilz Böhme Sommerfreude und Lustwandeln im Gartenreich Dessau-Wörlitz (Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH / Nilz Böhme)
  • 1

    Spaziergang:

    Eingang Wörlitzer Park in der Kirchgasse – Gartenreich Information - Schlossgarten mit Wörlitzer Schloss - Insel Stein mit Felsengrotte und Antikem Theater und zurück (ca. 2400 m).
    Der Festsaal im Schloss ist über einen Hublift im Außenbereich erreichbar.

  • 2

    Spaziergang:

    Großparkplatz Seespitze in Wörlitz – Palmenhaus - Floragarten mit Floratempel im Wörlitzer Park und zurück (ca. 2400 m).

  • 3

    Spaziergang:

    Großparkplatz Seespitze in Wörlitz – über die Wolfsbrücke – vorbei am Gotischen Haus bis Schochs Garten im Wörlitzer Park und zurück (ca. 2600 m).

Tauchen Sie ein in die Sommerfreude und lassen Sie sich von der Magie des Gartenreichs Dessau-Wörlitz verzaubern. Hier erwartet Sie eine einzigartige Kombination aus Natur, Geschichte und Kunst, die Sie auf eine unvergessliche Reise durch die Pracht vergangener Zeiten entführt. Auskünfte erteilt die Gartenreich Information im Wörlitzer Park unter 034905-31009.

Wernigerode, die bunte Stadt am Harz und ihre Umgebung

Mit seiner malerischen Lage inmitten der reizvollen Mittelgebirgslandschaft des Harzes präsentiert sich Wernigerode als wahrhaftiges Juwel. Das historische Schloss, das majestätisch auf einer Höhe von 240 m ü. NHN thront, verleiht der Stadt eine besondere Atmosphäre. Der beispielhaft erhaltene mittelalterliche Stadtkern mit seinen farbenfrohen Fachwerkbauten, die sich über sechs Jahrhunderte erstrecken, prägt das Gesicht dieser 1121 erstmals erwähnten Stadt. Hier spürt man förmlich die pulsierende Vergangenheit, die an jeder Ecke lebendig wird.

Die Sehenswürdigkeiten in Wernigerode sind einzigartig und verstärken das historische Flair der Stadt. Bei einem Spaziergang durch die charmanten Gassen können Besucher*innen die geschichtsträchtigen Gebäude bewundern und sich in vergangene Zeiten versetzen lassen. Doch auch moderne Attraktionen bereichern das Stadtbild. Einer der schönsten Miniaturenparks Deutschlands zeigt mehr als 60 berühmte Sehenswürdigkeiten des Harzes in einer faszinierenden Miniaturlandschaft. Mit liebevoll gestalteten Modellen, umgeben von Zwerggehölzen, Felsen und Wasserläufen, wird der*die Besucher*in in eine magische Welt entführt. Und zwischen den Modellen schlängelt sich schnaubend die Harzer Schmalspurbahn zum Brocken empor, eine nostalgische Zugfahrt, die man nicht verpassen sollte. Das Beste daran ist, dass alle Bereiche des Parks, einschließlich des Bürgerparks, stufenlos begehbar sind und somit für jeden zugänglich sind.

Ein weiteres Highlight in der Umgebung von Wernigerode ist die Glasmanufaktur HARZKRISTALL in Derenburg. Diese Manufaktur ist eine der wenigen verbliebenen Mundglashütten in Deutschland und bietet den Besucher*innen ein einzigartiges Erlebnis. In der Schauwerkstatt können Sie filigrane Kunstwerke bewundern und die faszinierende Kunst des Glasblasens hautnah miterleben. Die Einkaufswelt lädt auf 2500 Quadratmetern zum Stöbern ein und präsentiert eine Vielzahl von Raritäten, Alltagsgegenständen aus Glas und ein umfangreiches Weihnachtssortiment. Dabei sorgen ein Aufzug und ebene Wege für einen barrierefreien Aufenthalt, während das Restaurant den Besuch perfekt abrundet und für das leibliche Wohl sorgt.

In Wernigerode und seiner Umgebung gibt es also viel zu entdecken. Tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte der Stadt, bestaunen Sie die kunstvollen Miniaturmodelle und lassen Sie sich von der beeindruckenden Glasmanufaktur verzaubern. Diese Destination bietet Ihnen ein breites Spektrum an Erlebnissen und ermöglicht Ihnen, die Geschichte, Kunst und Natur des Harzes in vollen Zügen zu genießen. Auskünfte erteilt die Tourist-Information Wernigerode unter 03943-5537835.

Foto von einer Altstadt in der Abenddämmerung | © Investitions - und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH / Danny Kurz Wernigerode, die bunte Stadt am Harz und ihre Umgebung (Investitions - und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH / Danny Kurz)

Kontakt

IMG – Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Deutschland
Tellefon: +49 (0) 391 568 99 88
Email: tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de/reisen-fuer-alle 

Mit unserem Partner „Barrierefrei erleben“ stellen wir Ihnen hier die schönsten Reiseziele vor.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?