Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Von Bewerbercoaching bis Online-Mentoring Arbeitswillige erhalten viele Förderungen

Von Bewerbercoaching bis Online-Mentoring Arbeitswillige erhalten viele Förderungen

Fördern und fordern – so lautet ein altbekannte Motto in unserer Gesellschaft. Dieses Motto ist auch Grundlage der Arbeitsmarktreform und soll zum Ausdruck bringen, dass der Staat beziehungsweise die Gesellschaft den Suchenden aktiv bei der Arbeitssuche unterstützt.
Der Willen zur Förderung fordert aber auch die Bereitschaft, dass der Arbeitssuchende sichaktiv daran beteiligt, wieder beziehungsweise überhaupt in Lohn und Brot zu kommen. Doch oftmals liegt die Ursache für einen erfolglosen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben daran, dass es an notwendigen Fähigkeiten fehlt. Manchmal scheitert es schon am Bewerbungsschreiben. Hier setzen Fördermöglichkeiten an
Gezielte Förderung statt Gießkanne
Wie bereits erwähnt besteht das Ziel des Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins (AVGS) darin, fehlende Skills und Fähigkeiten aufzubauen oder zu entwickeln. Eine Förderung funktioniert also weder nach Schema F, wo jeder Arbeitswillige die gleiche Behandlung bekommt, noch ist es so, dass Fördermaßnahmen mit der großen Gießkanne auf alle Betroffenen verteilt werden, ohne deren tatsächlichen Bedarf zu kennen. Stattdessen wird so vorgegangen, dass das Jobcenter in Zusammenarbeit mit dem Kunden der Arbeitsagentur ermittelt, welche spezifischen Fähigkeiten demjenigen fehlen, ergo entwickelt werden müssen, um die Chance auf eine Wiedereingliederung in dasaktive Arbeitsleben zu ermöglichen. Wichtig ist dabei die Tatsache, dass die Chance in Arbeit zu kommen plausibel und nachvollziehbar erhöht werden kann. Das heißt, eine gesteigerte Wahrscheinlichkeit muss gewährleistet sein. Eine Förderung mit einer nur theoretischen Chance wird also wohl kaum bewilligt werden. Wie kann eine finanzielle Förderung denn nun in der Praxis aussehen? Beispielsweise gibt es verschiedene Mentoring-Maßnahmen, die beim ersten oder erneuten Eintritt in die Arbeitswelt mithelfen können. Bewerbungscoachings sind auch eine beliebte Maßnahme, denn in gesonderten Einzelgesprächen wird intensiv auf den Jobsuchenden eingegangen, und eine maßgeschneiderte Hilfestellung bei der Bewerbung geleistet.