Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Wie wirkt sich Kaffee auf unsere Gesundheit aus?

Ist zu viel Kaffee ungesund? Auf diese Frage ist, ungeachtet vielfältiger Studien oder gerade deswegen, immer noch keine eindeutige Antwort möglich, um es gleich vorweg zu nehmen. Fest steht jedoch, dass für viele Menschen weltweit dieses Heißgetränk als der Wachmacher überhaupt gilt.

Kaffeebohnen und eine Kaffeetasse liegen auf einem Holztisch. | © Mike Kenneally/unsplash

Kaffee hat gesundheitsfördernde Eigenschaften. (Mike Kenneally/unsplash)

Kaffee ist das weltweit beliebteste Getränk, und im Laufe des Tages sind Einladungen „auf eine Tasse Kaffee“ beinahe schon ein Synonym für Gemütlichkeit und Genuss. So ist es kein Wunder, dass Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino & Co zu den mittlerweile am besten analysierten Lebensmitteln zählen.

Was ist in Kaffee enthalten?

In der Kaffeebohne sind mehr als 1000 Substanzen enthalten, die man jedoch noch nicht alle chemisch entschlüsseln konnte. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen gehören:

  • Wasser
  • Fettstoffe
  • Kohlenhydrate
  • Alkaloide, wie zum Beispiel das Koffein
  • Aromastoffe
  • Mineralstoffe
  • Säuren
  • Eiweißstoffe

Gesundheitsfördernde Eigenschaften

Der schlechte Ruf, den Kaffee einst hatte, ist eindeutig überholt. Auch die Behauptung, Kaffee würde Krebs begünstigen und sei schädlich für die Herzfunktion wurde durch Studien widerlegt.
Kaffee hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften für den Körper des Menschen.

Entscheidend ist, wie viel dieses Heißgetränks konsumiert wird. Koffein ist dabei die wirksamste Komponente, es handelt sich um eine pharmakologisch (auf den Menschen wirksame) aktive Substanz. Eine Tasse Kaffee enthält zirka 40 bis 120 Milligramm Koffein. Koffein hat eine anregende Wirkung unserer Psyche, durch Koffein werden viele Menschen wacher und konzentrierter.

In dem Getränk sind viele Antioxidantien enthalten. Kein anderes Lebensmittel weist so viele Antioxidantien auf als Kaffee. Obwohl Obst und Gemüse ebenso eine große Zahl dieser Substanzen besitzen, scheint sie jedoch der menschliche Körper nicht so gut aufnehmen zu können. Diese Antioxidantien schützen die Zellen vor den besonders schädlichen freien Radikalen, die häufig Krebs hervorrufen können.

Kaffee wird auf einer Holzfläche in verschiedenen Formen präsentiert – als Pulver, als ganze Bohnen, im Siebträger und als Cappucino in einer Tasse. | © Nathan Dumlao/unsplash Kaffee enthält viele Antioxidantien (Nathan Dumlao/unsplash)

Weniger Herzerkrankungen aufgrund von Kaffeekonsum?

Dämmt Kaffee auch Herzerkrankungen ein? Der Kardiologe Prof. Arthur Klatsky aus Oakland hat dazu Überraschendes in einer Langzeitstudie aufgedeckt. Denn Menschen, die regelmäßig dieses Getränk zu sich nahmen, wurden seltener wegen einer Herzrhythmusstörung in eine Klinik eingewiesen, wie Personen, die keinen Kaffee tranken.

Der Forscher fand sogar eine sogenannte „Dosis- Wirkungs-Beziehung“ heraus, denn je mehr Kaffee die Menschen tranken, desto seltener litten sie an dieser Krankheit. In diesem Zusammenhang ist es besonders interessant, zu erwähnen, dass die Wissenschaftler*innen dies alleine beim Kaffeegenuss, nicht jedoch bei Tee feststellen konnten. Aufgrund dieser Tatsache vermutet Prof. Klatsky, dass Koffein die Auswirkungen von Adenosin eindämmt. Hierbei handelt es sich um eine Substanz, die zu Herz-Arrhythmien führen kann.

Erhöhter Energieumsatz

Eine Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungsergebnisse legt ebenso die Vermutung nahe, dass moderater Kaffeegenuss den Energieumsatz im Körper erhöhen kann. Energieumsatz wird definiert als die Umwandlung von Lebensmittel in Energie sowie die daraus resultierende Nutzung für den Zellstoffwechsel, das Wachstum und die Muskelarbeit. Die daraus folgende Steigerung der Wärmeabgabe erhöht den Kalorienverbrauch. Dies heißt nun natürlich nicht zwangsläufig, dass Sie alleine schon durch das Trinken des Kaffees abnehmen können.

Auch wenn viele Ergebnisse der Untersuchungen noch nicht gänzlich bestätigt sind, so kann Kaffee dennoch in vollen Zügen genossen werden. Die Studien beweisen, dass die vormals oft betonten schädlichen Wirkungen des Kaffees nicht gegeben sind.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?