Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Filmtipp: Glück auf einer Skala von 1 bis 10

„Wie glücklich bist du auf einer Skala von 1 bis 10?“ Der Film GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10 erzählt mit viel Humor die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft, die gründlich mit Vorurteilen aufräumt und vor allem eines feiert: das Leben an sich. Ab dem 2. Juni 2022 läuft der Film in den deutschen Kinos!

Aufnahme eines Filmausschnitts: links Igor mit einem Teller auf dem Schoß und rechts Lous, sitzen auf einer Bank an einem Fluss und blicken sich an. | © X Verleih

Glück auf einer Skala von 1 bis 10 (X Verleih)

Eine besondere Reise

Der Film, inszeniert und gespielt von zwei Freunden – Alexandre Jollien und Bernard Campan – handelt von einer besonderen Reise. Ein Roadtrip mit viel Herz und einem Hauch von schwarzem Humor.

Igor (Alexandre Jollien) lebt allein und jobbt als Fahrradkurier für Biogemüse. Insgesamt ist der körperlich behinderte Hobby-Philosoph nicht unglücklich, nur ein paar mehr Kontakte wären schön.

Louis (Bernard Campan) hingegen ist ein 24/7-Unternehmer, ein Workaholic, der vor lauter Arbeit in seiner Bestattungsfirma die Lebensfreude vergessen hat.

Als er Igor auf seinem Fahrrad anfährt, ist ihm das doppelt peinlich: zum einen wegen seiner Unachtsamkeit, zum anderen, weil er offensichtlich einen Menschen mit Behinderung verletzt hat. Ein Unfall mit überraschenden Folgen, denn Igor hat sich in den Kopf gesetzt, dass Louis ein perfekter neuer Freund für ihn wäre …

… und Igor kann sehr hartnäckig sein. So kommt es, dass Louis und Igor zu einer abenteuerlichen Reise im Leichenwagen aufbrechen, die ihr Leben ordentlich auf den Kopf stellt.

Igor fährt auf seinem Fahrrad am Fluss entlang. Louis geht neben ihm her. | © X Verleih Zwischen Igor und Louis entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft. (X Verleih)

Eine außergewöhnliche Freundschaft

Die Helden der Geschichte sind zwei Männer, die prinzipiell nichts miteinander zu tun haben. Igor wird viel zu oft aufgrund seiner körperlichen Behinderung unterschätzt und hat sich vor der Einsamkeit zu Sokrates und Spinoza gerettet. Der Bestattungsunternehmer Louis ist Ende 50 und hat für die Firma sein Privatleben geopfert.

Aus „Arbeitstier trifft Lebenskünstler“ entwickelt sich eine humorvolle Abrechnung mit Zwängen, Abhängigkeiten, Intoleranz und Klischees, aus der eine außergewöhnliche Freundschaft entsteht.

In ihrer Freundschaft könnten die beiden die Freiheit finden, von der sie (vielleicht) immer geträumt haben, doch der Weg dorthin ist lang und voller Hindernisse, die gemeinsam überwunden werden wollen.

Filmszene: Igor, vorne, und Louis, hinten, treten lachend aus einem Bekleidungsgeschäft. | © X Verleih Die Darsteller lernten sich in einer Fernsehsendung kennen. (X Verleih)

Die Darsteller

Alexandre Jollien, der zu den profiliertesten französischsprachigen Philosophen gehört und mit zerebraler Kinderlähmung geboren wurde, spielt mit hinreißendem Charme den Genussmenschen Igor, der gelernt hat, den Augenblick zu lieben. Louis jedoch muss erst noch erfahren, was er alles versäumt hat und Bernard Campan, bekannt als Schauspieler, Autor und Regisseur des César-Preisträgers ALLES KEIN PROBLEM, macht aus ihm einen rastlosen Tatmenschen, der sich zum großzügigen Grandseigneur entwickelt.

Lesen Sie mehr zum Film im Interview mit Bernhard Campan & Alexandre Jollien.

Trailer und Filmstart

X Verleih bringt GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10 am 2.6.2022 in die deutschen Kinos.

Was bedeutet GLÜCK für Sie? Nehmen Sie an unserer Verlosung zu Kinotickets und mehr teil.

Den Trailer zum Film können Sie bereits hier ansehen:


In Kooperation mit X Verleih zum Film GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?