Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Die KADOMO GmbH setzt auf inklusive Mitarbeit

Der Hildener Fahrzeug-Umrüster KADOMO lebt die Integration von Menschen mit Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt von Anfang an als selbstverständlich vor. Und zeigt damit, dass Inklusion auch viele Vorteile mit sich bringen kann.

Eine grüne Landschaft in der eine Fahrzeuglichtspur festgehalten wurde | © pexels

Eine Behinderung oder eine Erkrankung ist keine Einschränkung, sondern ein Qualifikationsmerkmal. (pexels)

Ein Erfolgsgeheimnis der Mobilitätsmanufaktur KADOMO mit rund 50 Mitarbeitenden an drei Standorten ist sicherlich, dass die Gründer um den jetzigen Geschäftsführer Frank Rösner seit der Firmengründung 2009 schlicht das Naheliegende taten: Weil sie die Stärken von Menschen mit Mobilitätseinschränkung für das Unternehmen erkannt haben, stellten sie diese regulär als Mitarbeitende ein. Eine Behinderung ist bei KADOMO keine Einschränkung, sondern eine Zusatzqualifikation, die dem Unternehmen nützt. Dafür bietet KADOMO einen Arbeitsplatz mit anspruchsvollen, lohnenden Aufgaben. Das zeigt sich mitunter auch im administrativen Bereich. Hier liegt die Quote der Mitarbeitenden mit Behindertenstatus sogar bei 50 Prozent

Am Ende des Arbeitstages profitieren alle davon: Mitarbeiter*innen, Unternehmen und Kund*innen.

Perspektivwechsel zulassen

Das Engagement ist einerseits durchaus dem besonderen Geschäftsfeld geschuldet, das auf Kunden mit unterschiedlichen Formen und Ausprägungen von Behinderung ausgerichtet ist. Andererseits zeigt die Art und Weise, wie KADOMO Integration beziehungsweise Inklusion lebt, dass auch ein wirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen mit Pragmatismus und Anpassungsbereitschaft aller Beteiligten innovativ und erfolgreich im Markt bestehen kann, wenn es sich der Vielfalt menschlicher Fähigkeiten öffnet und darin eher Chancen als Hindernisse zu erkennen vermag. Voraussetzung ist die Bereitschaft zu einem Perspektivwechsel beim Blick auf bekannte Szenarien und bei gewohnten Denkweisen.

Das Geschäftsfeld der Mobilitätsmanufaktur ist hochkomplex und höchst individuell: KADOMO bietet sämtliche heutzutage möglicher Kfz-Umbauten und -anpassungen für Menschen mit Behinderung und Senioren an. Die Bandbreite reicht von Einstiegshilfen wie Dreh- und Hubschwenksitze über Verladehilfen für Hilfsmittel wie Rollstühle bis zu Fahrhilfen für das sichere Beherrschen des Fahrzeugs. Rolli-In-Fahrzeuge mit Heckabsenkung und Behindertentransportfahrzeuge helfen Menschen, die nicht selbst fahren wollen oder können. Zum Angebot gehört dabei auch ein umfassender Service.

Bei diesem breiten Leistungsspektrum wird deutlich, warum die hohe Quote von Beschäftigten mit Behinderung weder Selbstzweck noch Zufall ist. „Auf dieser Basis ist es möglich, die besonderen Anforderungen und Wünsche bis ins Detail zu verstehen und kreative Lösungen zu entwickeln.“

Wenn wir unsere Kunden mit Behinderung bei einem behindertengerechten Auto-Umbau kompetent beraten und betreuen wollen, ist ein Gespräch auf Augenhöhe von unschätzbarem Vorteil
Geschäftsführer Frank Rösner

Investitionen nutzen allen Beteiligten

Vor etwa vier Jahren baute KADOMO seine neuen Geschäftsräume am Stammsitz in Hilden um und renovierte gründlich. Alles ist komplett barrierefrei. Annehmlichkeiten wie ein Aufzug und automatische Türen kommen heute Mitarbeiter*innen und Kund*innen gleichermaßen zugute. 
Manche Investition ist gesetzlich vorgeschrieben, andere eine Investition in die Zukunft – und somit eine Wertschätzung an alle Beschäftigten. 

KADOMOs Engagement geht aber noch weiter: Die Firma bietet auch älteren und ausländischen Mitarbeiter*innen sowie Flüchtlingen eine berufliche Perspektive und beweist, dass Inklusion Chancen für alle Beteiligten bietet und eine Bereicherung für die Unternehmens- und Arbeitskultur sein kann. Manche Entscheidung kommt dabei aus dem Herzen und nicht aus strategischen Erwägungen.

Öffentlichkeitsarbeit ebnet Wege der Verständigung

Inzwischen hat sich schon über die Region hinaus herumgesprochen, dass die Hildener Mobilitätsmanufaktur als Beispiel für gelungene Inklusion gelten kann. Ende letzten Jahres zeichnete die Agentur für Arbeit Mettmann KADOMO als erstes Unternehmen mit einem Inklusionszertifikat aus. Zuvor schon hatte der Landschaftsverband Rheinland (LVR) die Mobilitätsmanufaktur als Integrationsprojekt anerkannt.

„Wir freuen uns sehr über Anerkennung von außen“, sagt KADOMO-Chef Frank Rösner. „Unser Motor ist aber etwas anderes. Wir verstehen uns als Team, das ein gemeinsames Ziel hat und für das jeder sein Bestes gibt.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?