Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Den Süden barrierefrei entdecken

Baden-Württemberg ermöglicht barrierefreies Reisen für alle, damit jeder seinen Urlaub vollständig und uneingeschränkt genießen kann. Die Tourismusorganisation für Baden-Württemberg hat in Kooperation mit erfahrenen Rollstuhlfahrer*innen zahlreiche Unterkünfte, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten auf ihre Barrierefreiheit hin geprüft und optimiert. Erleben Sie den Süden und Baden-Württemberg ohne Einschränkungen.

Blick über eine grüne, hügelige Landschaft | © Canvas

Landschaftsblick (Canvas)

Reisen für Alle – Urlaub ohne Hindernisse

Das deutschlandweite Informations- und Bewertungssystem „Reisen für Alle“ ermöglicht es Gästen eigenständig, die Barrierefreiheit eines Angebotes entsprechend ihrer individuellen Ansprüche zu bewerten. Das Kennzeichnungssystem basiert auf umfangreichen Kriterien, die von Betroffenen- und touristischen Verbänden erarbeitet wurden, um hohe branchenübergreifende Qualitätsstandards zu sichern. Barrierefreiheit bedeutet hierbei nicht nur die Mobilitätseinschränkungen, sondern auch die Bedürfnisse von Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen sowie kognitiven Beeinträchtigungen werden berücksichtigt. Auf der Seite von „Reisen für Alle“ können Interessierte gezielt nach einzelnen Kriterien suchen, wie beispielsweise einem Hotel, das Blinksignale beim Anklopfen an die Zimmertür bietet, Assistenzhunde willkommen heißt oder ein Museum, das in leichter Sprache informiert. 

„Reisen für alle“-Angebote in Baden-Württemberg

Die Redaktion vom Barrierefrei Erleben Magazin stellt vier barrierefreie Urlaubsziele in Baden-Württemberg vor, die ideale Reiseziele für Menschen mit körperlicher Einschränkung sind.

Terrasse mit Ausblick auf eine Kirche | © Canvas Terrasse mit Ausblick (Canvas)
  • 1

    Museum Frieder Burda in Baden-Baden

    Der New Yorker Architekt Richard Meier bezeichnete das Museum Frieder Burda in Baden-Baden, das im Oktober 2004 eröffnet wurde, als ein „Juwel im Park“. Entlang der berühmten Lichtentaler Allee erschuf er eine einmalige, lichtdurchflutete Architektur, bei der Innen- und Außenräume, moderne Kunst und romantische Parklandschaft in ständigem Dialog stehen.

     

    Das Museum Frieder Burda bietet seinen Gästen ein umfangreiches Vermittlungsprogramm für alle Altersgruppen. Zusätzlich zu den regelmäßigen öffentlichen Führungen durch die aktuelle Ausstellung können Sie auch private Führungen mit erfahrenen Kunstvermittlern buchen und haben dadurch direkten Zutritt zu den Ausstellungen, ohne jegliche Wartezeit.

    Alle Personen mit besonderen Bedürfnissen sind im Museum Frieder Burda herzlich willkommen und alle öffentlichen Bereiche sind barrierefrei zugänglich.

  • 2

    Landschafts- und Familienpark Himmelsgarten Schwäbisch Gmünd

    Der Hochfläche bei Wetzgau bietet mit dem „Himmelsgarten“ ein ideales Ausflugsziel für Familien, die nach Abwechslung und Vielfalt suchen. Hier gibt es zahlreiche Attraktionen zu entdecken, wie beispielsweise den 40 Meter hohen Aussichtsturm „Himmelsstürmer“ (nicht zertifiziert), die große Spielgolfanlage oder den Kletterparcours „Skypark“ (nicht zertifiziert), wo wagemutige Besucherinnen und Besucher Baumwipfel erklimmen und tiefe Waldklingen überqueren können. 

     

    Auch für die kleinen Gäste gibt es einiges zu erleben, wie beispielsweise den Wasserspielplatz mit Floßbecken, das bezaubernde Kleintier-Gehege, den Dinosaurier-Garten und die einzigartige Waldkugelbahn (nicht zertifiziert), die mit einer Sprungschanze auf dem Abenteuerhügel startet. Die großzügigen Grünflächen im Park werden durch liebevoll gestaltete Schau- und Themengärten ergänzt, in denen sich ein Backhäusle mit kulinarischen Genüssen aus dem Holzbackofen, ein Imkerhaus sowie ein Streuobstzentrum befinden. Ein Ausflug in den „Himmelsgarten“ verspricht unvergessliche Momente für die ganze Familie.

     

    Wenn Sie die Möglichkeit haben, etwas mehr Zeit einzuplanen, sollten Sie unbedingt den NATURATUM Erlebnis-Waldpfad (nicht zertifiziert) besuchen sowie das Erlebniszentrum des Herstellers für Heilmittel und Naturkosmetik, Weleda (im Zertifizierungsprozess), nicht versäumen.

  • 3

    Qualitätswanderweg „komfortwandern“ Herrenbachtal Weg in Schorndorf-Unterberken

    Der Komfort-Wanderweg erstreckt sich über eine Länge von etwa 6 km rund um den Herrenbachstausee inmitten eines bewaldeten Tals. Der grüne Wald bildet einen wunderbaren Kontrast zu dem tiefblauen Wasser. Sie können auf der gut begehbaren Strecke an einigen gemütlichen Rastplätzen am Seeufer verweilen. Für Groß und Klein gibt es außerdem einen Walderlebnispfad rund um den See. Wenn Sie Ihren Ausflug abschließen möchten, empfiehlt sich ein Besuch der Herrenmühle. Zudem lohnt sich ein Abstecher zum Kloster Adelberg.

     

    Ein Spaziergang rund um den Herrenbachsee, welcher unterhalb Adelbergs liegt, ermöglicht Besuchern unterschiedliche Geschwindigkeiten. Sie können schnell gehen und die Strecke in kurzer Zeit zurücklegen oder sich viel Zeit lassen und einen ganzen Tag an den Ufern des Sees und im nahegelegenen Wald verbringen. Entlang des Rundwegs finden sowohl kleine als auch große Entdecker interessante Informationen auf Tafeln rund um den Wald und seine Geschichte. Es ist möglich, Drachen zu begegnen und sich am Märchenbrunnen niederzulassen und fesselnden Erzählungen zu lauschen. Dieser Weg ist nicht nur schön, sondern auch für diejenigen geeignet, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, da sie sich hier ohne allzu viel Mühe fahren lassen können. Für eine erholsame Pause eignet sich die historische Herrenmühle am See perfekt.

  • 4

    Besenwirtschaft im Weingut Mayerle in Remshalden-Geradstetten

    Nahaufnahme von Trauben an der Reebe | © Canvas

    Das Weingut Mayerle befindet sich auf dem Bauersberger Hof, einer Hügellandschaft, die etwa 150 Meter über dem Remstal liegt. Inmitten von Weinbergen und Obstwiesen können Sie die herrliche Aussicht über das gesamte untere Remstal bis hin zur Landeshauptstadt Stuttgart genießen. Das Familienweingut bewirtschaftet rund 10 Hektar Rebfläche. Von den verschiedenen Sorten machen die 65 Prozent Rotweine und die 35 Prozent Weißweine aus. Zu den Klassikern zählen Trollinger, Lemberger, Spätburgunder und Riesling. Ebenso wachsen an den Rebhängen vom Geradstettener Lichtenberg, Grunbacher Klingle und Grunbacher Berghalde Muscat Trollinger, Hegel, Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon.

     

    Das Weingut Mayerle ist das erste Weinunternehmen im Remstal, das mit dem FAIR’N GREEN Siegel für eine nachhaltige Weinnutzung ausgezeichnet wurde. Mit dem Siegel können Winzer nachhaltige Ziele wie die Reduzierung der CO2 Emissionen, die Erhöhung der Biodiversität und die soziale Verantwortung messbar und überprüfbar erreichen.

     

    Bei einem Besuch auf dem Bauersberger Hof können Sie den wunderschönen Ausblick über das Remstal genießen und in einer angenehmen und einladenden Atmosphäre die Weine probieren. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr oder nach vorheriger telefonischer Vereinbarung. Der Weitblick-Besen mit seiner wunderbaren Panoramaterrasse ist nur wenige Wochen im Jahr als traditionelle Besenwirtschaft geöffnet.


Kontakt:

Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Esslinger Strasse 8

70182 Stuttgart

E-Mail: info@tourismus-bw.de

www.tourismus-bw.de


Mit unserem Partner „Barrierefrei erleben“ stellen wir Ihnen hier die schönsten Reiseziele vor.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?