Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Kärnten - Naturerleben für Alle

Der Lage im Alpen-Adria-Raum verdankt Kärnten sein mediterranes Klima mit überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden: So viel Sonne färbt auf Gemüt und Lebensart ab: Schon im Frühjahr beginnt in Kärnten die Zeit der Brauchtumsfeste, die im strahlenden Herbst mit den traditionellen Wiesenmärkten und Erntedankfesten ihren Höhepunkt erreicht. Und wenn es einmal kurz regnet, erstrahlt die bunte Kärntner Landschaft danach wie frisch gewaschen.

Foto vom Weissensee in Kärnten. | © Pixabay

Am Weissensee können seltene Pflanzen mit allen Sinnen entdeckt werden. (Pixabay)

Kärntens Natur mit ihrer großen Artenvielfalt, eine verantwortungsbewusste regionale Kulinarik und der sorgsame Umgang mit den Ressourcen der Umwelt machen die Südseite der Alpen zu einem Garten Eden für achtsame Reisende. Ein Streifzug durch Urlaubserlebnisse im Einklang mit der Natur und ihrer Erhaltung.

Eine interessante Mischung bieten auch die Erlebnispakete „Natur erleben für alle“ in Kärnten. Das sind geführte Touren mit speziell ausgebildeten Guides in ausgewählten Kärntner Schutzgebieten. Sie sind barrierefrei und damit nicht nur kinderwagentauglich, sondern auch für Menschen mit Gehbehinderungen leicht zu bewältigen. Ein Beispiel ist die Exkursion zum Smaragdauge der Alpen, dem Weissensee, wo seltene Pflanzen mit allen Sinnen entdeckt und die Tiervielfalt des Sees mit Fernglas und Mikroskop erforscht wird. Ein weiteres Beispiel ist der Ausflug in die Nockberge, wo mit einem Biosphärenpark-Ranger nicht nur „Bäume als Überlebenskünstler“ unter die Lupe genommen werden, sondern auch ein persönliches Andenken gebastelt wird.

Foto vom Weissensee in Kärnten. | © Pixabay Die Tiervielfalt des Weißensees kann mit Fernglas und Mikroskop erforscht werden. (Pixabay)

Barrierefreie Erlebnisse: Naturerlebnis für alle

Erleben Sie die Natur Kärntens auf besondere Art und Weise. Speziell ausgebildete Guides begleiten Sie durch die ausgezeichneten Schutzgebiete, die vom ÖZIV empfohlen wurden. Im Rahmen des Projektes „Naturerleben für Alle“ der ARGE Naturerlebnis Kärnten wurden in ganz Kärnten attraktive, barrierefreie Naturerlebnisse geschaffen, die Menschen mit und ohne Behinderung erholsame Orte der Ruhe und Gelassenheit bieten.

Smaragdgrüne Seen, weiche Waldböden, duftende Kräuterwiesen, kraftspendende Weitblicke: In der südlichen Landschaft Kärntens ist Entspannung ebenso garantiert wie Abenteuer und unvergessliche Auszeiten vom Alltag. Um solche Glücksmomente für jedermann zugänglich zu machen, wurden im Rahmen eines Leitprojektes des Landes Kärnten insgesamt 11 Einrichtungen geschaffen, die es allen Menschen ermöglichen, besondere Orte in ausgewählten Schutzgebieten zu erreichen und die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Darüber hinaus werden in und um diese Einrichtungen Erlebnisprogramme angeboten, die Menschen mit und ohne Behinderung zu besonderen Plätzen in der Kärntner Natur führen. Diese Touren bieten Einblicke in die Schutzgebiete und sind ebenso wie die barrierefreien Einrichtungen, in denen sie sich befinden, nicht nur kinderwagentauglich, sondern auch mit dem Rollstuhl befahrbar. Aus diesem Grund wurde bei der Programmgestaltung auf lange Strecken verzichtet und das Augenmerk auf die kleinen Besonderheiten entlang des Weges gelegt.

  • 1

    Entdecken Sie die Kraft der Almkräuter im Hüttendorf Egger Alm

    Foto von großen Käsestücken in einem Regal. | © pixabay

    Von Frühling bis Herbst blüht auf den Gailtaler Käsealmen eine Vielfalt an Almkräutern. Tauchen Sie im Almhüttendorf „Egger Alm“ in die Pflanzenwelt der verschiedenen Kräuter ein. Nach einer geführten Wanderung entlang des Egger Almsees lernt man die Almkräuter von der Kräuterpädagogin „Isabella“ kennen. Unter dem Motto „Riechen, Fühlen, Schmecken“ werden die vorgestellten Kräuter gemeinsam verarbeitet. Die Egger Alm liegt am Karnischen Hauptkamm in Kärnten. Vom Hüttenensemble her zählt die Egger Alm zu den urigsten Almen Kärntens. In einem Talkessel auf ca. 1.500 m Seehöhe reiht sich Holzhaus an Holzhaus und vermittelt den Eindruck eines urtümlichen Almdorfes.

  • 2

    Naturjuwel Stappitzer See

    Mit geschärften Sinnen und einer spannenden barrierefreien Reise zum Naturjuwel Stappitzer See die Natur erleben. Den Nationalpark Hohe Tauern mit allen Sinnen zu erleben, steht im Mittelpunkt dieser Rangerführung. Der Wanderweg zum Stappitzer See ist barrierefrei und lädt zum Genießen und Erleben der Natur ein. Das Rauschen des Seebaches ist dabei eine Besonderheit. Das Naturjuwel „Stappitzer See“ beinhaltet neben der Sage vom Lindwurm auch viel Wissenswertes über die heimischen Wasservögel, die am Tauernhauptkamm aufgrund von Schlechtwettereinbrüchen oft längere Zeit am Stappitzer See verweilen „müssen“. Eine atemberaubende Naturkulisse auf 1.300 m Seehöhe macht diese leichte Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Barrierefreie Naturerlebnis-Wege

Die Kärnten Werbung und der ÖZIV haben gemeinsam Kriterien entwickelt, die überprüfbar sind und einen unbeschwerten, barrierefreien Genuss garantieren. Auf dieser Basis entstanden insgesamt 11 solcher Angebote, von denen derzeit 8 bereits fertiggestellt sind. Diese Angebote sind vom ÖZIV geprüft worden und zwei davon stellen wir Ihnen heute vor:

  • 1

    SILVA MAGICA – Naturbegegnungspark im Biosphärenpark Nockberge

    Auf der Grundalm an der Nockalmstraße, im Herzen des Biosphärenparks Nockberge, lädt der Naturerlebnispark Silva Magica, ein Rundweg zum Thema Naturgeheimnisse und Naturwesen, zum Staunen und Erleben ein. An verschiedensten Stationen bekommen die Besucher:innen die Welt der Naturgeister, aber auch die Geologie der Nockberge nähergebracht. Dieses einzigartige Naturerlebnis wurde bereits 2021 barrierefrei adaptiert.

    Schon von der Straße aus gut sichtbar, lädt ein großer Felsendom dazu ein, seine geheimnisvollen Räume zwischen uralten Steinblöcken zu betreten und sich mit deren Energie aufzuladen. Ein Rundweg führt in die Welt der "Naturgeister" (Wasser-, Luft-, Erd- und Feuergeister) und vieles mehr machen diese Attraktion zu einem "Muss" bei einem Besuch der Nockalmstraße. 2021 wurde der Weg und die WC-Anlage barrierefrei gestaltet und vom ÖZIV - Österreichs zukunftsorientierter Interessenvertretung von und für Menschen mit Behinderungen - zertifiziert. Dieser Rundweg bietet somit ein Naturerlebnis für ALLE, egal ob Familie mit Kinderwagen, Menschen mit Behinderung oder auch gebrechliche Personen, hier haben Alle uneingeschränkten Zugang zur wunderschönen Natur im Biosphärenpark Nockberge.

  • 2

    Seeberührungen Döbriach barrierefrei

    Immer am Ufer des Millstätter Sees entlang spazieren Sie über die idyllische Hafenkante, vorbei am Rosengarten in den Fischerpark und weiter zum öffentlichen Seezugang am westlichen Ende der Döbriacher Bucht. Der Blick ist frei auf den See mit seinen Uferpflanzen und Wasservögeln, das unberührte Südufer am Hochgosch und den fantastischen Sonnenuntergang Richtung Goldeck und Millstätter Alpe.

    Im Yachthafen sitzt man direkt am Wasser und kann die Boote beim Ein- und Auslaufen beobachten. Start und Ziel des Spaziergangs befinden sich im Fischerpark mit freiem Blick Richtung Seeboden, auf die Ostbucht und das unverbaute Südufer. Die Steganlage, ein Kinderspielplatz, ein kleines Bistro und eine Hundezone laden zum Verweilen ein.

    Ein erfrischender Sprung ins Wasser ist für alle ein Vergnügen - über die barrierefreie Rampe oder mit Hilfe des Schwimmrollstuhls, der jederzeit zugänglich und mit dem Eurokey-System am benachbarten Gebäude gesichert ist. Dort befindet sich auch eine behindertengerechte Toilette. Erleben Sie ein barrierefreies Naturerlebnis am Ufer des Millstätter Sees.

Über den ÖZIV Bundesverband - Für Menschen mit Behinderungen

Der ÖZIV ist eine seit 1962 bestehende Behindertenorganisation, deren Mitglieder selbstständige Vereine in den einzelnen Bundesländern sind. Der Bundesverband mit Sitz in Wien versteht sich als Interessenvertretung, die auch inklusive Angebote im Sinne der UN-Konvention umsetzt. Die rund 22.000 Mitglieder werden von Landes- und Bezirksorganisationen betreut, die je nach regionalen Bedürfnissen unterschiedliche Angebote vorhalten. Der ÖZIV-Bundesverband setzt sich mit seinen Angeboten SUPPORT Coaching, Arbeitsassistenz und ACCESS für eine inklusive Gesellschaft ein. Mit diesen Unterstützungsleistungen sollen die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen mit Behinderungen nachhaltig verbessert werden.

Kostenlose Broschüre „Barrierefrei in Kärnten“

Inspiration für einen barrierefreien Urlaub in Kärnten bietet die Broschüre „Barrierefrei in Kärnten“. Hier finden Sie weitere Tipps für Ihren nächsten Urlaub. Die Broschüre „Barrierefrei in Kärnten“ ist über die Homepage von Barrierefrei-Erleben.de kostenfrei bestellbar.

Kontakt

Kärnten Werbung Marketing & Innovationsmanagement GmbH
Völkermarkter Ring 21- 23
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich

Email: info@kaernten.at

www.kaernten.at/barrierefrei

Mit unserem Partner „Barrierefrei erleben“ stellen wir Ihnen hier die schönsten Reiseziele vor.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?